Beschreibung
Die ORCA Solution AG mit Sitz in Basel und Zürich bietet seit 1987 Dienstleistungen im IT-Umfeld bei Banken, Versicherungen und vielen anderen Branchen an. Für unseren Kunden suchen wir mit dem offenenexternen Projekt 742
einen Projektassistent/in
Aufgaben
• Der externe Mitarbeitende unterstützt die Abteilung in verschiedenen Projekten, bei der Einführungen von Services und von Infrastrukturen und leitet nach Anweisung der Auftraggeberin die Aktivitäten
• Projektplanung, Projektorganisation, Projektdurchführung
• Abnahme von Lieferergebnissen
• Terminüberwachung, Budgetüberwachung und Projektcontrolling
• Neben der aktiven Unterstützung bei der Projektabwicklung nach der Projektmanagementmethode HERMES, arbeitet er bei der Klärung systemtechnischer Fragestellungen mit
• Weiter wird er nach Anweisung der Auftraggeberin zuständig sein für die Definition, die Umsetzung und die Durchführung von Massnahmen des Stakeholder- und des Change Managements und der Kommunikation in einem heterogenen, komplexen und interdisziplinären Projektumfeld
• Sicherstellen der Gesamtkoordination in Projekten, u.a. mit externen Firmen
• Beraten und unterstützen (fachlich, methodisch) im Zusammenhang mit der Durchführung
• von ICT-Projekten und deren Integration
• Leiten und Koordinieren von Projektoffice Aktivitäten
• Organisieren und Mitwirken bei Sitzungen von Projektausschüssen und Projektleitungssitzungen
• Führt periodische Ergebnis-, Termin- und Kostenkontrollen durch
• Erteilt notwendige Arbeitsaufträge an Teilprojektleitende und Projektmitarbeitende
• Arbeitet bei der Erstellung notwendiger Anträge und Präsentationen mit
• Erstellt Entscheid Protokolle über Projektleitungs- und Projektausschusssitzungen
• Organisiert und führt Qualitäts- und Change Management in Projekten durch
• Mitwirken bei Abnahmen von Fachapplikations-Lösungen
• Erstellen von Pflichtenheften und einholen von Offerten
• Mitwirken bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
Anforderungen
• Mind. 3 Jahre Erfahrung in der Projektassistenz oder in einem Project Office mit enger Verknüpfung zur Informatik und öffentlicher Verwaltung
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Diplom EFZ Profil B oder E
• Ausbildung in Informatik mit Diplom bevorzugt
• Fliessend Deutsch zwingend / Französisch und Englisch von Vorteil
• Leiten von Projektmanagement Offices
• Nachgewiesene praktische Erfahrung in ICT Projekten mit mind. 3 Teilprojekten, mehreren Projektphasen, mit Plattformübergreifenden Schnittstellen und mehreren Mandaten
• Erfahrung mit Services und Infrastrukturen im öffentlichen Sektor
• Praktische Erfahrung mit ITIL und Hermes bevorzugt
• Erfahrung im Anwenden von MS Office
• Zertifikat Projektmanagement von Vorteil
• Erfahrung im Projektcontrolling, Risk- und Qualitätsmanagement bevorzugt
Einsatz
• Start: 2. Quartal 2013
• Ende: 4. Quartal 2015
• Umfang: 60 – 100%
• Einsatzort: Bern
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie uns bitte Ihr aktuelles CV (als Word Datei), Ihren gewünschten Stundenansatz (inkl. Nebenkosten) in CHF, sowie Ihre Verfügbarkeit per E-Mail zu.
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Ihre Beraterin
Jennifer Sloot
ORCA Solution AG, Aeschengraben 10, 4051 Basel