Projektangebot: Projekt Manager (m/w) für Beratung und Steuerung (Projekt Management) mit ITIL-Foundation-Zertifizierung

Meckenheim nähe Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir einen Projekt Manager (m/w) für Beratung und Steuerung (Projekt Management) mit ITIL-Foundation-Zertifizierung.

Leistungspaket 1 - TK- / Konferenz Service:
Beratung und Steuerung (Projekt Management) zur Erreichung folgender Ziele:
Vollständige Ablösung der vorhandenen TK Infrastruktur durch eine CISCO basierte Lösung mit folgendem

Funktionsumfang:
• Konvergente präsenzbasierte Telefonie Lösung mit integriertem Konferenzservice
• Nutzung von mobilen und festen Arbeitsplätzen möglich
• Integration der vorhandenen Videokonferenzsysteme
• One Number Service (ONS). Das System kennt den Aufenthaltsort des Teilnehmers und lenkt den Anruf dorthin
• Leistungsverbundübergreifende Kommunikation. Beispielsweise Nutzung des Konferenzdienstes durch alle LV Teilnehmer.
• Vollständige Ablösung und Abschaltung der alten TK Umgebung. Möglichst schrittweiser Abbau im Zuge der Neueinführung.
• Die Lösung muss den Planungen entsprechen, auf deren Basis der Cluster TK die Betriebsaufwendungen geplant hat. Sollte sich zu einem Zeitpunkt des Projektes herausstellen, dass die kalkulierten Betriebsaufwendungen nicht gehalten werden können - beispielsweise durch notwendige Änderungen der Lösung -, ist eine erneute Freigabe durch das STC notwendig.
• Einbindung aller Telepresence Systeme in das Conferencing Modul (WebEx)
• Erweiterung der Telepresence/ Conferencing Lösung um Kommunikation mit externen Geschäftspartnern

Leistungspaket 2 - Softwareinventarisierung / Auditierung:
Beratung und Steuerung (Projekt Management) zur Erreichung folgender Ziele:

1. Voraussetzungen / Rahmenbedingungen schaffen:
• Prüfung, inwieweit sich die vorhandene Infrastruktur des NetFlexManagers anpassen lässt, um automatisierte Workflows zu ermöglichen.
• Personenbezogene Auswertungen oder Leistungs- und Verhaltensüberwachung dürfen nicht durchgeführt werden.
• Automatisierter Datenübergaben der Inventarisierungs-Agenten (ManageSoft) an die Anwendung FlexNetManager des Lizenz-Mgmt.
• Export des „Asset-Applikations-Reports“ aus FlexNetManager, der eine Übersicht aller Kunden Clients des Kunden und der darauf installierten Anwendungen liefert.
• Prüfung ob ein entsprechendes Softwaretool zur Aufbereitung und Weiterverarbeitung der „Asset-Applikations-Reports“ Reports auf dem Mark bereits angeboten wird.
• Auswertung des Reports bezüglich nicht genehmigter Software, gemäß Kunden Software Warenkörbe.

2. Sicherstellung (prozessual) der folgenden Maßnahmen:
• Wird die Installation einer nicht freigegebenen oder nicht lizenzierter Software auf einem Kunden Client festgestellt, so wird der Nutzer des Kunden Client angeschrieben und aufgefordert den Einsatz der Software auf dem Kunden Client zu beantragen und ggf. die Software ordnungsgemäß zu lizenzieren (Einkaufsprozess).
• Sollte der Nutzer von nicht freigegebener Software der Aufforderung nicht nachkommen, wird nach 4 Wochen seine Führungskraft bezüglich der einzuleitenden Maßnahmen angeschrieben.
• Um bei Bedarf den Anwender kontaktieren zu können, muss eine Zuordnung zwischen Anwendung, System und Anwender hergestellt werden, dazu werden der Kunden Client Name und die Benutzerkennung des Anwenders ebenfalls erfasst.

3. Anforderung an die Bearbeitung des Asset-Applikations-Reports
• Filterung gegen die Softwarewarenkörbe Basissoftware, Optionale Software und Individuelle Software
• Filterung gegen die Liste der bereits abgelehnten Softwareprodukte
• Analyse der übrigen Softwareprodukte nach Lizenzpflichtig, Freeware, Malware, etc.
• Analyse der Softwareprodukte nach Häufigkeit (Notwendigkeit Software zu paketieren)
• Priorisierung der Software (Kostenpflichtig, Schadsoftware, abgelehnte Software, etc.)
• Manuelles Anschreiben der Anwender mit Hinweis auf die ungenehmigte Software und die zu ergreifenden Maßnahmen, entsprechend der vorher erfolgten Priorisierung.
• Erstellen von zwei Emailvorlagen für Serien-Emails, in die die betreffenden Applikationen hinzugefügt werden, eine für zu überprüfende Software, die ggf. beantragt werden kann/muss, eine für Software die generell zu deinstallieren ist, da sie vom Kunden CIO nicht erwünscht ist.
• Manuelle Analyse des erneuten Scans nach vier Wochen, Überprüfung, ob per Mail kontaktierter Anwender entsprechend der Mail Maßnahmen (Anfrage auf Genehmigung oder Deinstallation) durchgeführt haben.
• Anwender, die auf das nach dem ersten Scan erfolgte Anschreiben nicht reagiert haben, werden erneut angeschrieben, zusätzlich wird nun auch der Vorgesetzte in Kenntnis gesetzt.
• Manuelle Analyse des nächsten Scans nach vier Wochen, Überprüfung, ob per Mail kontaktierter Anwender, bzw. Vorgesetzter entsprechend der Email vorgegebenen Maßnahmen (Anfrage auf Genehmigung oder Deinstallation) durchgeführt haben.
• Sollte auch auf das zweite Anschreiben nicht reagiert worden sein, so erfolgt eine Information an ITSichH und Compliance oder PersM mit dem Hinweis auf eine Verstoß gegen die Vorgaben von ITSchH. Zusätzlich sollte eine Deaktivierung des Clients in der Domäne veranlasst werden.

4. Erstellung eines Konzeptes zur Automatisierung der o.g. Prozesse/Maßnahmen

Leistungspaket 3 - Managed Mobile Devices Service:
Beratung und Steuerung (Projekt Management) zur Erreichung folgender Ziele:

• Einführung von MDM (Mobile Device Management) für den Eigenbetrieb des Kunden mit hoher Prioriät, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2014.
• Anbindung von definierten Mobilfunkendgeräten an das Kundennetz mit Zugriff auf definierte IT-Services und IT-Verfahren.
• Schaffung von Synergien auf Basis der Kundenbetriebslösung des Herstellers SecuSmart (SecuSuite).
• Aufbau und Betrieb eines Proof of Concepts mit einem definierten und namentlich benannten Teilnehmerkreis (maximal 25 Nutzer) analog der Lösung Sichere Mobile Kommunikation im BMVg zur Erprobung der genutzten Technologie.
• Notwendige IT-Sicherheitsmaßnahmen, müssen gemäß der Kunden Internen Vorgaben dokumentiert und im Projekt berücksichtigt werden
• Bestehende IT-Sicherheitskonzepte sind angemessen zu berücksichtigen. Im Rahmen des Projektes identifizierte Änderungen/Ergänzungen sind zu dokumentieren und in die Dokumente zu überführen.
• Die Serviceentwicklung und Erstellung der notwendigen Sicherheitskonzepte erfolgt in enger Abstimmung mit der IT-Sicherheit, dem Datenschutz, dem Geheimschutz sowie der Mitbestimmung.

Start: asap
Laufzeit: 30.09.2015 + Option
Ort: Meckenheim (nähe Bonn) - fulltime

Können Sie uns hierbei unterstützen bzw. eine Empfehlung aussprechen? Ich freue mich über eine Nachricht ihrerseits. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Riethmüller
Geschäftsführender Gesellschafter

Projekt Broker Consultant Services GmbH
Goethestraße 21, 60313 Frankfurt am Main
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Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 93917, Steuernummer:
Geschäftsführende Gesellschafter: Sascha Riethmüller, Christian Weindl
Start
09.2014
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Projekt Broker Consultant Services GmbH
Eingestellt
03.09.2014
Ansprechpartner:
Sascha Riethmüller
Projekt-ID:
769337
Vertragsart
Freiberuflich
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