Beschreibung
Zusammenfassend sucht einer unserer Kunden einen professionellen und projekterfahrenen Praktiker mit sehr guten analytischen Fähigkeiten sowie VBA-Programmier- und SAP-Kenntnissen, der in der Lage ist, bestehende Standardprozesse zu optimieren sowie neue Prozesse und Tools zu entwerfen.Welche Aufgaben konkret umfasst die Tätigkeit?
- Ausbau der SAP HCM Analysewerkzeuge nach Umstellung von Sage auf SAP HCM
- Erstellung von Reports und Schulung von HR-Mitarbeitenden in SAP HCM
- Konzeption, Erstellung und eigenständige Umsetzung der im erstellten Projektplan enthaltenen Aktivitäten (wie z.B.Testszenarien etc.) nach Abstimmung mit dem HR-Director, im Rahmen
- der Einführung einer elektronischen Zeiterfassung
- der Optimierung von Analysetools zur Verbesserung der Recruitimentprozesse
- der Überprüfung und Veränderung der variablen Vergütungsregelung inkl. die Automatisierung/Digitalisierung der damit in Verbindung stehenden Prüfungs-, Genehmigungs- und Abrechnungsprozesse.
- Der von HR zu leistenden Beratungs-/Unterstützungstätigkeit im Forrest-Projekt und allen hinzukommenden - Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit HR-relevanten Projekten wie z.B. Integration von neuen Unternehmen in die OD Strukturen im Rahmen von Due Dillegence Aktivitäten.
- Training und Schulung von Mitarbeitenden im Rahmen der Projekte, sofern dies erforderlich ist.
Welche Must-haves sind für die Position unverzichtbar?
- Erfahrung im Projektmanagement bei verschiedenen größeren HR Projekten (z.B. Umstellung der Entgeltabrechnung auf SAP, Einführung einer zentralen Zeiterfassung, Einführung digitaler Werkzeuge wie z.B. DMS Systeme)
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Eigeninitiative
- Analytisches Zahlen- und Marktverständnis
- Offene und reflektierte Kommunikation
- Problemlösungsfähigkeit
- Moderationsgeschick
- Entscheidungsfreudigkeit
- Organisationstalent
Welche Nice-to-haves?
- Eigene praktische Arbeitserfahrungen bei der Erstellung und Abrechnung von Arbeitsverträgen/-änderungen, Abrechnungen oder Handling von Zeiterfassungssystemen im Rahmen einer aktiven Tätigkeit in einer Personalabteilung eines größeren mittelständischen Unternehmens.
Welche Softskills sind erforderlich?
- Gute Präsentationsfähigkeiten
- Gutes Zuhören und ggf. Nachfragen
Sonstige Qualifikationen:
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint, Note, Outlook) inkl. Vernetzung Excel, Word, Outlook z.B. mit VBA Programmierung)
Mobiles Arbeiten: Gibt es mehr als 2 Tage pro Woche?
- JA, das ist in diesem Falle denkbar.