Beschreibung
Produkt Manager gesuchtFür unseren Kunden im süddeutschen Raum aus der IT-Dienstleistungsbranche, suchen wir einen erfahrenen Produktmanager mit folgenden Aufgaben:
Der Produktmanager hat die Verantwortung für die marktgerechte Definition und Marktpositionierung eines Produktes und Gesamtverantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes oder einer Produktgruppe über den gesamten Product Life Cycle.
• Durchführung von Analysen hinsichtlich Marktentwicklung und Trends und Identifizierung von Nutzungspotenzialen im Konzern
• Entwicklung und Einführung innovativer Service Produkte und Dienstleistungen inklusive Vermarktungskonzepte
• Analyse von Kundenanforderungen
• Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen/Business Cases für neue Produkte und die Überwachung des Projektplanes für Produkteinführungen sowie die Kontrolle des Produkterfolges.
• Beauftragung und Controlling der Produktentstehung (Entwicklung, Fertigung, Dokumentation, Lieferform, Logistik)
• Preisbildung der zu verantwortenden Produkte.
• Sicherstellen von technischen und kaufmännischen Belangen in Zusammenarbeit mit den betreffenden Fachbereichen (Hotline, Supportlevels, Upgrades, Installationen, Inbetriebnahme, Schulungen, techn. Vertriebsunterstützung) und Produktmarketing (Werbematerial, Internetauftritte, Veranstaltungen, Messen, Anzeigen…)
• Ausarbeitung, Abstimmung und Anpassung von Service Level Agreements und Operation Level Agreements.
• Management von Programmen für globale Kundenplattformen von Auftragsvergabe bis Serienauslauf
• Steuerung und Koordination von internationalen Mitarbeitern aus den Bereichen Vertrieb, Controlling, Einkauf, Qualitätssicherung, Projektmanagement und IT Operations.
• Vorbereiten und Durchführen von Produkt-Reviews.
• Erstellen von Präsentationsunterlagen, Produktargumentationen und andere produktspezifische Materialien
• Präsentation von Produkten beim Vertrieb
Ihre Qualifikationen:
• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Projektmanagement (Projektmethodik IPMA)
• Vertrautheit mit Lifecycle-Management Prozessen
• Fachübergreifende Kenntnisse und Erfahrung in ITIL, besonders in Change-Management Prozessen, sowie im Vertrieb, Finanzwesen oder Kundendienst.
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen Teams
• Starkes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
• IT spezifisches Fachwissen (Applikationsbetrieb sowie Infrastruktur)
• Gute Kenntnisse im Microsoft und SAP Umfeld
• Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und betriebswirtschaftliches Verständnis
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
• Reisebereitschaft und Flexibilität
• Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz
Dauer: 6-9 Monate, fulltime
Falls Sie Interesse haben, schicken Sie bitte Ihren CV mit Kontaktdaten an:
Mit freundlichen Grüßen
Moritz Stingel
RST-Consulting