Beschreibung
- Als Freelancer profitierst Du von unserer ausgeprägten Marktkompetenz und den stabilen, langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden.
- Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir Raum für Innovationen und ein Umfeld, in dem Du agil, flexibel und frei von starren Hierarchien arbeiten kannst.
- Faire Vertragsbedingungen und eine schnelle, unbürokratische Arbeitsweise verstehen sich von selbst.
Ihre Aufgaben:
- Vorbereitung von SteerCo/Sounding Board-Dokumenten, Entscheidungsvorlagen und Berichterstattung
- Erstellung von Steerco Folien
- Organisieren/Terminfindung für das Steering Comittee
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Projektdokumentation und Übergabedokument entwickeln
- Einsammeln der Statusberichte der Teilprojekte und Zusammenfassung der Stati zu einem Projektstatus
- Erstellung der Dokumentation von Meilenstein-Erreichung / Deliverables erreicht
- Erstellung der Abschlußdokumentation
- Implementierung von Standard-PMO-Tools (Reporting, Tracking)
- Standardaktivitäten (z.B. WC einführen) über Workstreams, Integrationsprojekte und externe Anbieter hinweg koordinieren
- Definition und Pflege eines übergreifenden Projekt-Masterplans, einschließlich anderer Integrationsprojekte
- Erstellung und regelmäßige Aktualisierung des Projektplans
- Erfassen der Abhängigkeiten/Deliverebles zu anderen Projekten im Projektplan
- Projektrisiken und -abhängigkeiten identifizieren, verwalten und dokumentieren, einschließlich Maßnahmen zur Risikominderung
- Erfassen und Dokumentation der Risiken im Risk Log
- Erfassen/Dokumentieren der Gegenmaßnahmen
- Verwaltung und Aktualisierung zentraler Projektdokumente, z.B. Action Item List
- Erfassung und Update der Projektaktivitäten in der Action Liste
- Tracken der Projektaktivitäten / Einfordern der Ergebnisse bei den Action Ownern
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von technischen Konzepten
- Erstellung von Powerpoint Unterlagen
- Erstellung von Runbooks für die Migration
- Projektsitzungen, Workshops, Breakouts vorzubereiten, zu erleichtern und zu dokumentieren.
- Vorbereitung / Moderation / Nachbereitung der Meetings
- Durchführung regelmäßiger Lessons Learned Session mit den Teilprojekten
Voraussetzungen:
- Several years of PMO Experience in programs
- Deutsch + Englisch fluent in word and written
- Experience in agile Projects / methods
- Jira
- Microsoft Office (Power Point, Excel) & Microsoft Teams
- Focus on structure and organisation
- To act with self-assurance
- Strong Analytical skills
- Capacity for team work/team player
Telefon:
E-Mail:
Ansprechpartner: Manuela Fentrohs