PMO (m/w/d) Power Platform

Quickborn  ‐ Hybrid
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Datenbanken SAP Applications Sap Hana Projektplanung Projektmanagement Sql Azure Requirements Management Powerapps Geoinformationssystem Jira Investitionen Change Management Data Transformation Datenmodell Data Warehousing Instandhaltung Power Bi User Stories Demonstrations-Fähigkeiten Front End

Beschreibung

Leistungsbeschreibung

Zum Projekt:

Aufgrund der Einführung von S4/Hana muss bei dem Kunden ein analytisches Reporting-Umsystem angepasst werden.

Dieses Umsystem basiert auf einer Azure SQL Datenbank, die mit SAP, GIS und Non-SAP-Daten befüllt wird. Aufbauend auf der Datenbank wird mit Hilfe von Power Platform Lösungen (Apps/Automate/BI) ein Reporting-System betrieben, welches zur kaufmännischen Projektsteuerung von Investitions-/Instandhaltungs- und Abbruchmaßnahmen verwendet wird.

Im Zuge der Umstellung auf S4/Hana wurde ein Projekt initiiert, um das Umsystem für den SAP-Change neu zu entwickeln.

Es ändert sich sowohl die Datenbereitstellung aus dem S4/Hana-System als auch die Datenhaltung in einer Azure SQL Datenbank. Aufgrund dessen ist auch das gesamte Frontend (Power Apps/BI/Automate) zu überarbeiten.

Anforderungen

 

Im Rahmen dieses Projektes wird Beratung im Tätigkeitsumfeld "(IT-)PMO" benötigt.

Dies beinhaltet u.a. die nachfolgenden Tätigkeiten:

  • Projektplanung und -überwachung: Die übergeordnete Koordination des Projektes (verantwortet durch die Projektleitung)
  • Organisation und Moderation von Terminen und Dokumentieren der Ergebnisse (regelmäßige Projektupdates, Statustermine, Anforderungsmanagement, etc.)
  • Nachhalten der Umsetzung und des Umsetzungsstandes der Arbeitspakete
  • Beratung bei Erstellung von Präsentationen u.a. für Stakeholder (u.a. PSG)
  • Beratung bei der Aufnahme von Anforderungen an das Umsystem im Power Apps und Power Bi-Umfeld (funktionale und technische Beschreibung der Anforderung, z.B. in Form von User Stories)

 

Erfahrung:

  • Change Management 1 - 2 Jahre
  • Analytical Ability 1 - 2 Jahre
  • Communication Skills 1 - 2 Jahre
  • Planning and Organizing Skills 1 - 2 Jahre
  • Software Skills MS Excel 1 - 2 Jahre
  • Software Skills MS Office 1 - 2 Jahre
  • MS PowerPoint 1 - 2 Jahre
  • Sprache: Deutsch
  • Kenntnisse in der Arbeit mit Projektmanagementsoftware (idealerweise Microsoft Planner und JIRA)
  • Kenntnisse in Power Platform (Apps/Automate/BI) tools/functionalities
  • Allgemeines Verständnis von databases/data transformation/data modelling/reporting
  • Anforderungsmanagement

Über den Auftraggeber

Start:  01.05.2024

Ende: 30.06.2025

 

Onsite Stunden: 100 in Quickborn

Offsite Stunden: 2400

Start
keine Angabe
Von
Königstein
Eingestellt
19.04.2024
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
2741559
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
50 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren