Beschreibung
Aufgabenbeschreibung:Unterstützung der AMS Serviceprozesse und Support als dezentrale Komponente zu den Service Desk Einheiten von K-SIO für die Nutzer der Abteilung EE
Betreuen, Beraten und Unterstützen der Anwender im operativen Bereich, insb. beim Vorgehen im Umgang mit DMU sowie die Verbindung zu anderen Systemen
-Unterstützung, Einführung von Anwendungsprogrammen in den operativen Prozess z.B. bei der Datenprüfung "endchk, VALIDAT V5"
- Erstellen und Pflegen von Scripten für den operativen Bereich
- Unterstützung bei der Einführung fachspezifischer Konstruktionsmethodiken, insb. mit CATIA V5
- Betreuung des laufenden Rechnerbetriebes und Hilfestellung bei der Anwendung der Betriebssysteme (Client-Serverbetreuung, UNIX (IRIX, Solaris, AIX), WindowsXP für CAD-Anwendungen
- Unterstützung und Anpassung bei der Kommunikation mit angrenzenden Systemen
- Unterstützung CAD-Datenaustausches in den Prozessketten, innerhalb des Konzerns und zu Fremdfirmen
- Unterstützung bei der Installation von Workstations (z.B. User - Daten ), Pflege der lokalen Datenbestände, Anpassung der laufenden Programme an Konfigurationsänderungen in Zusammenarbeit mit K-SIO
- Intensiveinweisung der Mitarbeiter nach Bedarf und Durchführung von themenorientierten Workshops nach Abstimmung
- Intensiver Informationsaustausch untereinander und zu den Service Einheiten von K-SIO
- Auf Anforderung: Ausarbeitung projektbezogener Unterlagen (AMS Mitarbeit in Projekten)
- Intensive Unterstützung im Prozess VOBES, insb. bei den Modulen Lcable, E3D, Zeichnungsableitung, Elena, LDorado
- Annahme/Klassifizierung und Lösung von Incidents (telefonisch, Ticket oder auch über EMail in direkter Zusammenarbeit mit dem CATIA Service Desk K-SIO)
Incidents aus Systemen mit Schnittstellen zu den o.g. Systemen werden an die jeweilige Systemorganisation weitergeleitet
- Dokumentation der Incidents incl. deren Lösung in Service Center
- Annahme, Dokumentation und Weiterleitung von Anforderungen
- Eskalation schwieriger Probleme an den CATIA Service Desk K-SIO
- Problemanalyse und ggf. Unterstützung vor Ort beim Problemmelder Unterstützung Problem Management gemäß AMS- Prozessbeschreibung (für FB-spezifisch Standard + EE-Produkt):
- Analyse von Problemen, Erarbeitung von Workarounds bzw. Lösungen zur langfristigen Beseitigung von Störungen
- Erstellung von Change Request Anträgen, Dokumentation der Anforderungen
- Dokumentation der Lösungen in Service Center
Anforderungen:
Catia+++
Wirkungsbereich: alle Komponenten der Konzernreferenz CATIA, sowie LCable, DMU und deren Schnittstellen
Wolfsburg und Remote
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