Leiter Risk, Compliance und WpHG Frankfurt/Remote

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Hybrid

Schlagworte

Compliance Gesetze (Fachkompetenz) Risikomanagement Interne Kontrollen Handelsrecht Finanzen Berichterstattung an die Geschäftsführung Vulnerabilität Prozess Management Risikominderung Kredit-Risiken Coaching und Mentoring Team Management Personalentwicklung

Beschreibung

Rolle: Leiter Risk, Compliance und WpHG
Ort: Frankfurt am Main/Remote
Zeitraum: ASAP – 31.12.2024
Auslastung:100 %

Aufgaben:
Risikomanagement:
• Identifikation und Bewertung von Kreditrisiken, Marktrisiken und operationellen Risiken.
• Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominderung.
• Überwachung und Berichterstattung über Risikopositionen.
Compliance:
• Sicherstellung der Einhaltung aller geltenden Gesetze, Vorschriften und internen Richtlinien.
• Entwicklung und Umsetzung von Compliance-Programmen und -prozessen.
• Überwachung von Änderungen in der regulatorischen Landschaft und Anpassung von Compliance-Strategien.
WpHG (Wertpapierhandelsgesetz):
• Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes.
• Implementierung von Prozessen zur Erfüllung der Anforderungen des WpHG.
• Schulung von Mitarbeitern in Bezug auf die Bestimmungen des WpHG.
Berichterstattung und Kommunikation:
• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung und Aufsichtsorgane.
• Kommunikation mit externen Aufsichtsbehörden für transparente Zusammenarbeit.
Interne Kontrolle:
• Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit interner Kontrollsysteme.
• Identifizierung von Schwachstellen und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kontrolle


Qualifikationen:
• Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich (z.B., Finanzen, Wirtschaftsrecht).
• Umfassende Erfahrung im Risikomanagement, Compliance und mit dem WpHG.
• Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze, Vorschriften und Best Practices.
• Führungserfahrung und die Fähigkeit, Teams zu leiten und zu motivieren.
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken.
• Starke Kommunikations- und Berichterstattungsfähigkeiten.
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
12 Monate
Von
Brownian Motion GmbH
Eingestellt
12.02.2024
Ansprechpartner:
Patrick Schatke
Projekt-ID:
2714457
Branche
Finanzen
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren