Koordinator (m/w/d) im Bereich Plattformen und Infrastruktur

Nürnberg, Bayern  ‐ Remote
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Schlagworte

Infrastruktur It Service Management It-Governance Requirements Management Service Management Stakeholder Management

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen Koordinator (m/w/d) im Bereich Plattformen und Infrastruktur.

Aufgabenbeschreibung:
Der Einsatzbereich umfasst die Aktualisierung und Ergänzung des technischen Service-Portfolios aus den neuen Bereichen Plattformen und Infrastruktur. Im Rahmen der Neuorganisation wurden diese beiden Bereichen aus den „alten“ Geschäftsbereichen OPS und TEC neu gegründet und strukturiert. Es wird temporäre Unterstützung notwendig, da das technische Service Portfolio neu beschrieben und die Abhängigkeiten zum IT-Servicemanagement und zum Anforderungsmanagement abgestimmt und koordiniert werden müssen. Hierbei spielen die Einführung von ESM auf der einen Seite und die neue Gestaltung der Serviceportale unter Berücksichtigung des neuen Portals für die Netzwerksegmentierung eine große Rolle, die bei der Erstellung des Serviceportfolios beachtet werden müssen. Dazu muss ein Prozess zur effektiven und effizienten Beurteilung von Portfolio-Entscheidungen bzgl. des technischen Service-Portfolios gestaltet werden. Dieser Prozess soll Transparenz und die Akzeptanz bei den beteiligten Stakeholdern schaffen.

Dieser Prozess soll durch einen Qualitätsprozess unterstützt werden, dessen Qualitätsmaßnahmen gemäß Planung auf technischer, formaler, inhaltlicher und funktionaler Ebene durchgeführt werden.

Die Tätigkeit umfasst zusätzlich das Kommunikationsmanagement, z.B. bei Planung und Durchführung von Workshops, die Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für das IT-Management und die Unterstützung der Fachteams in diversen Fragestellungen.


• Sammlung und Abgleich der bestehenden Servicekataloge der einzelnen Bereiche
• Kommunikation zum Projekt ESM hinsichtlich der Anforderungen aus den Bereichen K6/K7 Richtung ESM und deren Anforderungen an die beiden Bereiche
• Einbindung des neuen Serviceportfolios K6/K7 in den Anforderungsprozess
• Klärung der Verbindlichkeit von ITSM-Prozessen für K6 und K7


Anforderungen (optional):
Wünschenswert sind vertiefte Erfahrungen im IT-Service-Management und insbesondere im Bereich Service-Definition

Projektstart: 08.04.2024
Projektende: 31.10.2024 (optional länger)
Einsatzort: Nürnberg / Remote
Start
04.2024
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
akBIT - Business & IT - Services
Eingestellt
25.03.2024
Ansprechpartner:
Nadine Liedtke
Projekt-ID:
2732245
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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