Koordinator für AIX-Ablösung - Köln (111323)

Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:

Es wird eine externe Fachkraft für eine AIX-Ablösung, die produktive Einführung des Dokumentenmanagementsystems und die Ausdehnung von Confluence in weitere Organisationsbereiche gesucht. Darüber hinaus soll die externe Fachkraft koordinierende Restarbeiten zur laufenden IDMUmstellung durchführen. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Ablösung des AIX-Systems.
Hierzu wurden die Arbeiten im Sommer 2019 aufgenommen und eine Sammlung der durchzuführenden Tätigkeiten erstellt. Erste Vorarbeiten wurden geleistet.

Die Tätigkeit der externen Fachkraft besteht insgesamt darin, die genannten Themenbereiche koordinierend zu betreuen und eine zielgerichtete Aufgabenerledigung sicherzustellen.

Eine Kalkulation des Zeitaufwands stellt sich wie folgt dar:

* AIX-Ablösung (ca. 50% des Gesamtaufwands)
* Dokumentenmanagementsystem (ca. 15% des Gesamtaufwands)
* Confluence (ca. 15% des Gesamtaufwands)
* Restarbeiten zum IDM-System (ca. 20% des Gesamtaufwands)

Folgende Tätigkeiten sind zu erbringen:

* Abgeleitet aus noch festzulegenden Zielvorgaben: Erstellen eines (Vorgehens- bzw. Arbeits-) Plans für die oben genannten Themen (Erstellung von Plänen)
* Abgleich von Aufgaben, Terminen und Ressourcen in den Plänen im Sinne eines Multiprojektmanagements sowie Auflösung hierbei identifizierter Überschneidungen bzw. Konflikte
* Festlegung und Kommunikation von auszuführenden Arbeitspaketen an die jeweiligen fachlich Zuständigen (hierbei Beachtung von tangierenden Aufgaben)
* Terminliche Koordination zu den in den oben genannten Themenbereichen notwendigen Aufgaben
* Ermitteln des Arbeitsfortschritts und der vereinbarten Arbeitserledigung (Termine, Qualität etc.) inklusive Eskalation bei signifikanten (negativen) Abweichungen.
* Durchführen von IT-fachlichen Workshops und Planungssitzungen
* Pflege von Aufgabenplänen, die der Zielerreichung dienen.

Anforderung:

* Erfahrung im Management / Koordination mehrerer parallel laufender Projekte im IT-Bereich
* Erfahrung in der Moderation von Fachsitzungen

Besonderheiten:

Vollauslastung. Vor Ort.
Bitte beachten Sie den Projektstart! 04.05.2020 !

Beginn: 04.05.2020
Dauer: 31.12.2020
Branche: Öffentliche Verwaltung
Start
05.2020
Dauer
8 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.02.2020
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1888621
Vertragsart
Freiberuflich
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