Konzeption eines fachlichen Grobkonzepts für die Entwicklung einer Software (Zentrale Gewerbeplattform) - München (GOE-99685)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Der Prozess der bayerischen Gewerbemeldung involviert zahlreiche Institutionen. Dieser Gewerbemeldungsprozess soll deutschlandweit vereinheitlicht und zentral abgewickelt werden. Aus diesem Grund muss die aktuell implementierte Softwarelösung an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden. Es ist geplant, deswegen eine neue Komponente zu implementieren, die mittelfristig Teile der bisher genutzten Produkte ablöst.

Dafür muss als erster Schritt ein fachliches Grobkonzept erarbeitet werden, dass als Grundlage für die Neuentwicklung genutzt wird.

- Aufnehmen, analysieren, spezifizieren und dokumentieren von fachlichen Anforderungen, inkl. der dazugehörigen Abnahmekriterien
- Modellieren und beschreiben der dazugehörigen Geschäftsprozesse
- Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
- Verständliche Formulierung und Beschreibung der Anforderungen (vollständig, eindeutig, verständlich, granular, prüfbar (mit Abnahmekriterien verknüpft), verständlich und widerspruchsfrei)
- Erstellen eines Grobkonzepts (Ist-/Soll-Konzepts) auf Basis des im Haus für Konzepte genutzte FSA Standards
- Knowhow-Transfer zum Projektende
- Erstellung von nicht im Grobkonzept enthaltene und für das Projekt relevante erbrachten Ergebnisse.

Die Erstellung des Konzepts erfordert eine enge Abstimmung mit ausgewählten Schlüsselinstitutionen und Personen.

Anforderung:
- Mehrjährige Erfahrung in Requirements Engineering
- Fundierte Kenntnisse über die Erstellung einer Anforderungsanalyse zu einer bestehenden Altanwendung (Aufnehmen, analysieren, spezifizieren und dokumentieren von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen, inkl. der dazugehörigen Abnahmekriterien)
- Erfahrung in Methoden zur Aufnahme und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
- Grundlägige Kenntnisse Sharepoint Server und mit der Arbeit von Collaboration Tools (JIRA, Confluence) erwünscht.
- Fundierte Kenntnisse über die Anforderungserhebung bestehender Geschäftsanwendungen (Aufnehmen, analysieren, spezifizieren und dokumentieren von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen, inkl. der dazugehörigen Abnahmekriterien)
- Zertifikat: CPRE Foundation Level - IREB (must-have)
- Usability Engineer
- Weitere Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering und Usability-Engineering
- Erfahrung in Methoden zur Aufnahme und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
- Fundierte Kenntnisse im Geschäftsprozessdesign neben Prozessanalyse, -modellierung, -beschreibung und Optimierung zugrundeliegender Prozesse im Hinblick auf IT-Anforderungen
- Formulieren und Dokumentieren der Anforderungen in einem Anforderungsmanagement-Tool
- Erfahrung als Moderator/Interviewer mit externen und internen fachlichen und politischen Stakeholdern
- Fundierte Erfahrung bei der Erstellung von Fachkonzepten
- Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
- Beschreibungen und Definition anhand gängiger Standards (u.a. Styleguides)

- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse

Umgebung/Sonstiges:
Das Projekt bewegt sich in einem heterogenen Umfeld, unter anderem müssen sowohl Bundes- und Landesgesetze und Verordnungen, als auch die im Gewerbebereich vorhandenen Softwarehersteller und Gremien (beispielsweise für die XGewerbeanzeigen Verordnung) berücksichtigt werden.

- Leistungsumfang: 40 PT (3-5 PT Vollzeit/Woche)
- Geplanter Projektdauer: Dezember 2017 – Februar 2017

Beginn: Dezember 2017
Dauer: Februar 2018
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
Dezember 2017
Dauer
Februar 2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
29.11.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1461070
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren