Konzepter im Bereich online-Zeitschrift (m/w)

Hamburg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell:

Position
Konzepter im Bereich online-Zeitschrift (m/w)

Beschreibung
Der Mitte 2012 neu entstandene Digitale Bereich zentralisiert derzeit das Digitalgeschäft unseres Kunden.
Er verantwortet als Querschnittsfunktion und „interner Dienstleister“ die Strategie, das Produktmanagement, die markenseitige Businessverantwortung und die IT-seitige Umsetzung aller markenbezogenen Digitalangebote (web und mobile).
Im Rahmen dieser Zusammenführung und Reorganisation sollen vorhandenen IT-Systeme, Software Plattformen, Client-Server Anwendungen, technische Infrastrukturen, IT-Aufwand sowie die gesamte IT-Architektur in Bezug auf die Erreichung der Businessziele des Auftraggebers analysiert und evaluiert werden.

Der Digtalbereich betreibt eine große Anzahl sehr erfolgreicher und reichweitenstarker Online-Markenportale,.

Ausgangslage & Projekt
Angesichts der aktuellen Marktlage sowie –entwicklung und der Investitionsbereitschaft in die digitalen Produkte des Hauses, planen wir den technischen Relaunch und die Produktneuausrichtung einer Digitalen Zeitschriftl – mit Fokus auf die Website sowie einer entsprechenden Multi-Channel-Strategie. Als Grundlage dient die bereits erarbeite Vision zur Neuausrichtung von sowie begonnene strategische Überlegungen. Darauf aufbauend soll eine Produktkonzeption geschehen, die sowohl den technischen Relaunch optimal vorbereitet als auch die produktseitige Neuausrichtung iterativ vorbereitet und begleitet.
Ziele & Projektzeitraum
Mit diesem Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Stärkung des digitalen Angebots als wichtiger Bestandteil der Marke und der Unternehmung mit Fokus auf die Marktführerschaft unter den digitalen Angeboten für Frauen im deutschsprachigen Raum
• Effizienzsteigerung und Modernisierung des Angebots durch verbesserte technische Infrastruktur und Produktgestaltung – über die relevanten Kanäle und Schnittstellen hinweg
• Anpassung des Produktes an den aktuellen Stand der Technik sowie an verändertes Nutzer- und Kundenverhalten

• CMS-Migration mit u.a. Überarbeitung der Site-Infrastruktur sowie der Content- und Template-Typen
• Redesign in Form einer grafischen Neugestaltung, der Optimierung der Site-Struktur sowie der Inhalte und Features, der Angebotseinstiege sowie die stringente Weiterleitung innerhalb des Content-Pools
• verbesserte Nutzerführung in Hinblick auf Conversion, User-centred Design und –generated Content
• Integration folgender Anforderungen/ Schwerpunkte der Vision, nämlich: Optimierung und Ausbau der Kernrubriken und Services, Integration von Modulen rund um die Themen Aktualität, Point-ofView, Social Media, Redaktionsansprache, usw.

Aufgabe:
• Erarbeitung der strategischen Konzeption abgeleitet aus der vorliegenden Vision / Zielsetzung/ Übergreifende Leitidee / USP
• Analyse und kanalübergreifende Betrachtung einer Multi-Channel Strategie (Web, Mobile (Web/App), Tablet, Offsite-Präsenzen)
• Maßnahmenplanung / Roadmap: Leitet sich aus bis dahin gesammelten Erkenntnissen ab

• Entwicklung Mafo-Konzept
• Zielgruppenverständnis: Analyse bestehender Mafo-Erkenntnisse, Nutzertypen, Nutzungsszenarien, Personas & User Journeys, etc.
• Anforderungserfassung Schnittstellen: Redaktion, Brand, UX, Technik…
• UX-Prinzipien (übergreifend)
• Betrachtung Contentstruktur, hierarchische Sitemap
• Spezifikation des Grob- und Feinkonzeptes
• Abstimmung mit Design und Technik

• Spezifikation von CMS-Modulen und Elementen
• Erarbeitung eines Redaktionellen Leitfadens

Anforderungen
Für die Konzeption des o.g. Projektes werden spezielle Skills für nachstehenden Aufgaben benötigt:

Für diese vielfältigen Aufgaben wird ein Senior-Konzepter gesucht, der/ die langjährige Erfahrung in der strategischen Konzeption für Digitalprodukte besitzt und zudem in der Lage ist, mit großen Marken zu arbeiten. Entscheidende Voraussetzung ist die tiefe Kenntnisse von CM-Systemen und UX sowie eine hohe Affinität zur Marke, zu publizistischen Inhalten und Produktionsprozessen. Des weiteren ist Voraussetzung, dass der Senior-Konzepter in der Lage ist, Meetings und Workshops vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

Die Leistungen sind vor Ort zu erbringen, und in Zusammenarbeit den Fachabteilungen und deren Ansprechpartnern sowie ggfs. externen Dienstleistern.

• Geplanter Zeitraum für die Beauftragung: asap – 30. März 2014

• Einsatz: Vollzeit, 5 Tage pro Woche

• Aufwand: ca. 100 Personentage /Projektleiter

PLZ 2
Arbeitsbeginn 01.10.2013
Arbeitsende 30.03.2014

Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert, dann senden Sie uns bitte Ihr Profil im Word-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatzes an

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Julia Herrmann
IPS Projects GmbH
Tel.:

E-Mail:
Start
10.2013
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
26.09.2013
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
603961
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren