Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungWir suchen für unseren Kunden in München / Remote einen
Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ihre Aufgaben / Projektsituation:
Unser Kunde hat ein neues, digitales Produkt IQ Energy entwickelt und gelaunched. Die
Vermarktung des Produktes muss zusätzlich zum direkten Kundenkontakt und zu vorhandenen Materialien
durch weitere interne und externe Kommunikationsmaßnahmen ergänzt werden.
Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für das Produkt IQ Energy unter Berücksichtigung der bestehenden Tools, Videos, etc. sowie der künftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens.
*Umsetzung der Maßnahmen insbesondere durch Verfassung von Texten für definierte
Kommunikationskanäle, orientiert am jeweiligen Stakeholder Bedarf
*Weiterentwicklung der bestehenden Landing page
Wahrnehmung des Produktes und des Unternehmens in der Zielindustrie erhöhen, Produktkomplexität
vereinfacht darstellen und Interesse wecken - als ein Mittel der Projektakquise.
Für diese Aufgabe sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
Berufserfahrung:
Langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und/ oder im Marketingbereich in der Energiebranche mit hohem Komplexitätsgrad, vorzugsweise im Bereich der industriellen KWK sowie ergänzend im Bereich der erneuerbaren Energien
Erfahrung im Bereich Stakeholder Analyse und Management
Erfahrung bei Webseitenerstellung
Notwendige Kompetenzen (must have):
Passion to write!
Konzeptionelles Denken und cross-channel Marketing Know-how inkl. Social Media
Fähigkeit (und Interesse), hoch komplexe technische Themen vereinfacht, aber fundiert und begeisternd darzustellen, basierend auf Input aus den Fachbereichen
Wünschenswerte Kompetenzen (nice-to-have):
Erfahrungen mit Bild- und Designsprache
Sprachkenntnisse:
Deutsch als Muttersprache, Englisch verhandlungs- (und kommunikations-) sicher, weitere Sprachen von Vorteil
Start: 10.02.2021
Dauer: bis 31.07.2021
Auslastung: geplant sind 13-15 PT
Remote: Ja
Reiseaufkommen: nein
Fähigkeiten (Must have)
Englisch, Kommunikationsfähigkeit, sozial media