Karl Valentin - Betrieb

Nürnberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

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Projekt-News:
Die neue Ausschreibung unseres Projektes "Karl Valentin" hat begonnen. Es handelt sich hier um IT Dienstleistungen zur Neu- und Weiterentwicklung sowie für die Pflege und Wartung des IT Betriebes für die öffentliche Hand.
Wir suchen Sie, den zuverlässigen und erfahrenen IT Consultant (m/w) und Software-Entwickler (m/w). Wir bieten Ihnen einen langfristigen und sicheren Projekteinsatz. Die Einzelheiten entnehmen sie bitte den folgenden Positionen.
Das Gesamtprojekt beginnt im Juli/August 2016 und hat eine Gesamtlaufzeit von 24 Monaten. Die Einzelaufträge haben in der Regel eine Laufzeit von 6 Monaten. Der Einsatz erfolgt Vorort in München. Es ist in der Regel eine 4-Tage Woche möglich.
Ihre Bewerbung sollte neben Ihrem Skill, Foto, Zertifikaten und Referenzen auch das aktuelle Honorar enthalten.
Ihr Angebot werden wir schnellstmöglich bearbeiten. Wir bitten Sie jedoch um etwas Geduld. Sie erhalten in jedem Fall eine Antwort.



Position 1:
IT Entwicklung

- Herstellen oder Weiterentwickeln von Softwareobjekten bzw. Infrastrukturbausteinen nach Vorgaben aus dem Fachkonzept bzw. der Systemspezifikation oder der IT-Architekturvorgabe.
- Bereitstellen, Anpassen und Entwickeln von Softwareobjekten bzw. Infrastrukturbausteinen auf Grundlage der Designvorgaben des IT-Ingenieurs oder IT- Architekten, Systemspezifikationen und weiterer Standards zur Entwicklung von IT-Lösungen (Frameworks, Vorgehensmodelle, Architekturmodelle).
- Erstellen der zugehörigen Dokumentation (Betriebshandbuch, Programmbeschreibung, Zusatzdokumentation Bebauungsplan).
- Durchführen und Dokumentieren von Modultests im Rahmen der Softwareentwicklung oder von IT-Infrastrukturtests.
- Fehlerbehandlung, Beheben von Fehlern, die im Rahmen von Modul-, Integrations-, Benutzerabnahme- und IT-Infrastrukturtests festgestellt wurden.
- Testen, Dokumentieren und Einspielen von Fehlerbehebungen im Rahmen festgelegter Prozesse.
- Mitarbeit bei der Analyse, Planung und Realisierung von ITSystemen
Anforderung:
- mehrjährige Erfahrung (mind. 2 Jahre) bei der Realisierung und Wartung von IT-Lösungen
- Erfahrung bei der Realisierung und Wartung von IT-Lösungen
- Erfahrung in der Softwareentwicklung mind. einer der folgenden Programmiersprachen: Java / PHP / C++ / Pearl / ABAP / C#sharp / Natural
- Grundkenntnisse der relevanten ITIL-Prozesse
- Gute Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache (z. B. Java, PHP, C++, Pearl, ABAP, C#sharp oder Natural) und ihrer Entwicklungsumgebung oder des eingesetzten IT-Bausteins und der zugehörigen Technologien (z. B. Betriebssysteme, Middleware, Datenbanken, IT-Netzwerke, Telefonie).
- Kenntnisse in der Verknüpfung von Komponenten unterschiedlicher Programmiersprachen über Rechnergrenzen hinweg (z. B. EntireX oder SOAP).

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mehrjährige Erfahrung (mind. 2 Jahre) bei der Realisierung und Wartung von IT-Lösungen
- Erfahrung bei der Realisierung und Wartung von IT-Lösungen
- Erfahrung in der Softwareentwicklung mind. einer der folgenden Programmiersprachen: Java / PHP / C++ / Pearl / ABAP / C#sharp / Natural
Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
- kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 2:
IT Transition

Durchführung der Service Transition gemäß den gültigen stadtweiten und/oder einheitenspezifischen Standards inkl. Dokumentation ggf. nach den Vorgaben des Configuration Management und Change Management Prozesses.
- Identifikation, Information und Einbindung der Beteiligten
- Prüfung und Sicherstellung, dass nur getestete und autorisierte Releases bzw. IT-Infrastrukturen in den Produktivbetrieb übernommenwerden.
- Prüfung und Sicherstellung, dass der IT-Betrieb das auszurollende Release bzw. die IT-Infrastrukturen betreiben kann und damit der Betrieb in der Produktivumgebung jederzeit gewährleistet sein wird.
- Prüfung und Sicherstellung, dass eine verbindliche Bestätigung des nforderungsmanagements vorliegt, dass der neue/geänderte Service (bestehend aus Release und/oder IT-Infrastruktur) den vereinbarten Anforderungen entspricht.
- Durchführung der Service Validierung auf der Grundlage des definierten Testmodells durch das Testen aller Release-Komponenten bzw. IT-Infrastrukturen, Werkzeuge und Mechanismen, die für das Ausrollen erforderlich sind.
- Ausrollen des neuen Releases bzw. der Release Packages gemäß der Release- und Deployment-Planung oder Einbringen der neuen IT-Infrastrukturen in die Produktionsumgebung gemäß der Infrastrukturplanung.
- Durchführung von Einweisungen
- Durchführung eines Early-Life-Support, d. h. Lösung von operativen Problemen in der Anlaufphase.
- Unterstützung der Evaluation der Service und Infrastruktur-Transition.
- einheitenspezifische Konfiguration im Rahmen der Transition.
Anforderung:
- Kenntnisse des technischen Umfeldes der auszurollenden ITBausteine.
- Kenntnisse über die technischen und funktionalen Komponenten der auszurollenden IT-Bausteine.
- Kenntnis des fachlichen Umfeldes der auszurollenden IT-Bausteine.
- Beispiele für IT-Bausteine:
- LiMux-Basisclient
- LiMux-Verteilserver
- Windows-Standardclient
- Hardwaretests
- Storagekomponenten
- Cluster
- Kenntnis der zur Verfügung stehenden Tools (wie z. B. CMDB, Mess- und Berichts-Tools, ServiceKnowledgeManagement-System).
- Kenntnis der geltenden Standards für Dokumentation, Change, Asset und Configuration Management sowie Knowledge Management, Incident und Problem Management.
- Kenntnis der Bestimmungen zur IT-Sicherheit.

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- einschlägige 2-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 3:
IT Betrieb

Der IT-Betrieb ist verantwortlich für Betrieb und Wartung aller eingesetzten IT-Systeme einschließlich der Netz- und Telekommunikationssysteme. Im Rahmen des Incident- und Problemmanagements übernimmt sie bzw. er Aufgaben des 2nd- und 3rd-Level-Supports, analysiert und behebt Störungen und stellt damit die Einhaltung der vereinbarten Servicelevels sicher.
- Bereitstellung und Betrieb von IT-Systemen und Fehlervermeidung bzw. -behebung.
- Betrieb und Wartung der Systeme gemäß den definierten Festlegungen und Servicevereinbarungen.
- Gewährleisten der geforderten Verfügbarkeit und der vereinbarten Service-Level (z. B. Betriebszeit, Reaktionsfrist,
Lösungsfrist, Wartungszeit).
- Beitragen zu der notwendigen Ausfallsicherheit (z. B. durch Nutzung der Recoveryeinrichtungen).
- Überwachen der Betriebsdaten (z. B. Monitoringdaten/Log-Files) und Einleiten von Vorbeugemaßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs des IT-Systems.
- Überwachen der zugesicherten Qualität (z. B. Antwortzeiten, Auslastung, Performance, Verfügbarkeit, Speicherplatzbedarf, Einhaltung der Wartungsfenster).
- Durchführen von betriebssichernden, -steuernden und -optimierenden Maßnahmen.
- Dokumentation von festgestellten Systemzuständen und durchgeführten Maßnahmen
- Störungsbehandlung
- Beratung von Anwendern und Anwenderinnen bei Fragen zur Nutzung der betreuten IT-Systeme.
Anforderung:
Fachkenntnisse zu den jeweils eingesetzten Technologien und Werkzeugen sowie den erbrachten Dienstleistungen.
- Kenntnis des fachlichen Umfeldes der betreuten IT-Systeme sowie über die Schnittstellen zu anderen IT-Fachlichkeiten.
Beispiele für IT-Systeme:
- Datenbanken: Sun/Oracle-Directory, NovelleDirectory und Microsoft-ActiveDirectory (LDAP)
- Eigenentwicklungen der LHM: DMS-Landschaft als strategisches Tool für die elektronische Akte, MIA
- Standardsoftwarelösung: Softwareverteilung (Windows)
- Server: Server von HP, Fujitsu, Oracle oder Cisco, externe Festplattenspeicher von Netapp, IBM, HP
- Netzwerkkomponenten: Aktive Netzwerkkomponenten wie Firewall, Load Balancer, u. s. w.
- passive Netzkomponenten wie Kabel, Anschlussdosen, u. s. w.
- Telefonendgeräte
- grundlegende Kenntnisse der ITIL Service Transition und Operation Prozesse
- grundlegende Kenntnis der Regelungen zu Datenschutz und -sicherheit

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- einschlägige 2-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit
- fachliche Problemlösungskompetenz

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 4:
IT Service Desk

Das Service Desk (SMA Service Desk) ist verantwortlich für die Erfassung, Qualifizierung, Klassifizierung, Dokumentation und standardisierte Bearbeitung jeglicher Anfragen oder Störungen einschließlich definierter Systemereignisse (Events), die zu Störungen führen würden, wenn nicht vorsorgend gehandelt wird.
Sie bzw. er agiert als Single Point of Contact (SPOC), d. h. sie bzw. er ist die jederzeit kompetente Ansprechperson in der inhaltlichen Prüfung und Qualifizierung gemeldeter Störungen, Anfragen oder Systemereignisse sowie hinsichtlich des Status der Bearbeitung. Der Service Desk behandelt im Service alle Störungen, Anfragen oder Ereignisse in eigener Verantwortung, zu denen Lösungswege oder Workarounds vorgegeben und überwiegend bekannt sind.
Die bzw. der SMA Service Desk wirkt dabei übergreifend koordinierend in den Prozessen Incident Management, Request Fulfillment, Access Management und Event Management. Das Ziel ist die möglichst schnelle Wiederherstellung des bestehenden Services, bzw. des bestehenden ITBetriebs.

Aufgabenschwerpunkte:
- Erfassen, Qualifizieren, Klassifizieren, Dokumentieren und Bearbeiten jeglicher Anfragen oder Störungen einschließlich definierter Systemereignisse.
- Beheben von Störungen, zu denen überwiegend Lösungen oder Workarounds bekannt sind
- Bearbeiten von Serviceanfragen i. R. des Request Fulfillment
- Kommunikation mit den Ticketerstellern (Endanwender oder ITFachpersonal) und den Ticketbearbeitern im 2nd-Level sowie 3rd-Level
Anforderung:
- Kenntnisse zu Gesprächsführung und Kommunikation am Telefon
- Kenntnisse der relevanten ITIL- und Betriebsprozesse
- Kenntnis der Spezialistenteams, um Störungen oder Ereignisse richtig weiterzuleiten
- Fähigkeit, Auswirkungen zu erkennen und richtig einzuschätzen

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung als Mitarbeiter eines IT-Service-Desks
Soziale Kompetenzen:
- ausgeprägte Informations- und Kommunikationsstärke
- ausgeprägte Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
- selbstständige, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 5:
IT Komponetenverantwortlicher

Die bzw. der IT-Komponentenverantwortliche verantwortet das Life-Cycle-Management einer oder mehrerer IT-Software- und/oder IT-Infrastruktur-Komponenten. Eine IT-Komponente ist im laufenden Betrieb alleiniger
Software- oder IT-Infrastruktur-Anteil eines Services bzw. ein in sich geschlossener Bestandteil eines Services.
Sie bzw. er ist Single Point of Contact (SPOC) zum Hersteller und/oder zur Community. Durch sie bzw. ihn ist sicherzustellen, dass die verantwortete IT-Komponente den strategischen Anforderungen entspricht. Hierzu stimmt
sie bzw. er sich mit den Fach- und IT-Architekten ab. Die von ihr bzw. ihm verantwortete IT-Komponente ist in den Releasemanagement Prozess eingebunden.
Aufgabenschwerpunkte:
- Life-Cycle-Management der Komponente
- Unterstützung des/der IT-Ingenieurs/in oder des/der ITArchitekten/ in bei der Definition der technischen Anforderungen für (Ersatz-)Beschaffungen.
- vorausschauende Planung und Gestaltung der IT-Komponente.
- Anstoßen von Anpassungen der IT-Komponente auf Basis der vorhandenen Konfiguration.
- Durchführung des Qualitätsmanagements der IT-Komponente, Identifizierung von Optimierungspotentialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der IT-Komponente unter Beachtung der Rahmenbedingungen (Organisation, Personal, Kosten, Qualität), aktive Einleitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen.
- Planung und Überwachung der Verfügbarkeit (unter Beachtung von Betreibbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität) gemäß der SLAAnforderungen.
- Beobachtung und Bewertung der die IT-Komponente betreffenden Betriebskennzahlen.
- 3rd-Level-Support in Bezug auf die IT-Komponente.
Anforderung:
- Kenntnis der IT-Serviceprozesse (Incident, Release, Change, Test)
- Kenntnis des Life Cycle Management
- Kenntnis des Lieferantenmanagements (z. B. IT-Vertragsrecht, Vergaberecht) nur bei Fremdlösungen
- Kenntnis der Methoden des Projektmanagements
- Kenntnis der IT-Architekturanforderungen an die verantwortete Komponente
- Kenntnis und Erfahrung in der Technologie, die der verantworteten Komponente zugrunde liegt (entfällt bei Fremdlösungen).
- Kenntnis der technischen Roadmap/Produktstrategie des Herstellers (bei Fremdlösungen)
- Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft (wirtschaftliche Bewertungen)

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- einschlägige 2-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- selbstständige, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise
- Innovationsfähigkeit

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 6:
IT Sicherheitsbeauftragter

- Regelmäßige Überprüfung der Eignung der stadtweit gültigen Sicherheitsrichtlinien und -regeln
- Koordination der gültigen stadtweiten IT-Sicherheitsziele und -strategien
- Erarbeitung von Anpassungsvorschlägen zu den stadtweit gültigen IT-Sicherheitsvorgaben und Einbringen dieser Vorschläge beim ITSM-Team.
- Erstellung, Abstimmung und Bekanntgabe von Umsetzungsvorschriften zur Umsetzung der stadtweit gültigen IT.
- Sicherheitsrichtlinien und -regeln
- Erstellen von Vorgaben bezüglich einer aktuellen, aussagekräftigen und nachvollziehbaren Dokumentation der ITSicherheitsmaßnahmen und deren Überprüfung.
- Konzeption und Durchführung von eigenen Awareness- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit des Referats/Eigenbetriebs im Rahmen des ISMS (Information Security Management System).
- Unterstützung bei der Planung und Konzeption des Managements von IT-Sicherheitsvorfällen und Erstellung von Vorgaben für die spezifische Ausgestaltung und Umsetzung im jeweiligen Zuständigkeitsbereich.
- Ansprechpartner der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fragen der IT-Sicherheit
- Beratung der/s in der eigenen Organisation verantwortlichen Fach-/IT-Architekten/in zum Thema IT-Sicherheit sowie der/des Datenschutzbeauftragten.
- Erstellung regelmäßiger Berichte an das ITSM-Team und die Leitungsebene des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches über den aktuellen Stand der IT-Sicherheit des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches.
- Leitung der Analyse und Nachbearbeitung von ITSicherheitsvorfällen nach den Regeln des Managements von ITSicherheitsvorfällen.
- Überprüfung der Effektivität von IT-Sicherheitsmaßnahmen.
- Mitwirkung als Experte für das Thema IT-Sicherheit in Aktivitäten, Vorhaben oder Projekten (z. B. im Rahmen des
Anforderungsmanagements) und Gewährleistung einer durchgängigen Berücksichtigung der IT-Sicherheit.
Anforderung:
- Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit: u. a. Virenschutz, Hacking-Methoden, Intranet/Internet, Netzwerksicherheit, physikalische Sicherheit, Computerkriminalität, technischer Datenschutz.
- Grundlegende Kenntnisse des IT-Grundschutzes nach BSI
- Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheitsmanagement (ISO 27000)
- Kenntnisse zum Thema IT-Prozesse (ITIL)

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Kommunikations- und Informationsfähigkeit
- Kunden- und serviceorientiertes Handeln
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbereitschaft

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 7:
Unterstützung Referatsbepatung

Hauptaufgabe ist die Unterstützung bei der Referatsbepatung, welche im Aufgabengebiet der IT-Architektinnen bzw. der IT-Architekten liegt. Dabei werden die Referate, die dezentralen IT-Serviceeinheiten (dIKAs) bzw. die IT-Projekte bei allen Fragen zur IT-Architektur des jeweiligen Themengebiets beraten. Ebenfalls werden künftige IT-Projekte besprochen und deren Ablauf und Umfang skizzert. Hinzu kommt die Koordinierung der Beratung der zugeordneten Einzelthemen (Funktion einer operativen Ansprechpartnerin bzw. eines operativen Ansprechpartners).
Anforderung:
- ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Abstraktionsvermögen, Methodenkompetenz im Bereich IT-Architekturmanagement-
- herausgehobenes Wissen und Erfahrungen im Bereich ITArchitekturmanagement.
- sehr gute Kenntnisse im Bereich der gesamten IT (Methoden und Techniken).
- sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
- sehr gute Präsentations- und Moderationskenntnisse und Verhandlungskompetenz.
- sehr gute Kenntnisse in Methoden des Projektmanagements und praktische Erfahrung in der Projektarbeit.
- herausragende Kompetenzen hinsichtlich Motivation, Teamorientierung
- sehr gute Kenntnisse hinsichtlich der Risiken von besonderen tress- und Belastungssituationen und einschlägiger
Vorsorgemaßnahmen.

Besonderheiten:
Beurfserfahrung:
- mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Motivationsfähigkeit
- Kommunikations- und Informationsfähigkeit
- Kunden- und serviceorientiertes Handeln

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 8:
Fachanalyst/in

Eine Fachanalystin bzw. ein Fachanalyst verantwortet die IT-Unterstützung eines oder mehrerer Geschäftsprozesse, im Falle von komplexen Geschäftsprozessen von Teilen oder Zweigen dieses Geschäftsprozesses, d. h. die vollständige, effiziente, widerspruchsfreie und effektive IT-Unterstützung dieser Geschäftsprozesse und -informationen. Sie bzw. er bildet einerseits den Brückenkopf zur Facharchitektin bzw. zum Facharchitekten
oder zu den Facharchitektinnen bzw. den Facharchitekten für konkrete Anforderungen in den Fachdienststellen und andererseits zur IT.
Die Tätigkeit beinhaltet die Durchführung des gesamten Anforderungsmanagementprozesses, was im Einzelnen bedeutet:
- IT-Vorhabensplanung
- Anforderungsmanagement
- Erstellung Fachkonzept Stufe 1
- Mitwirkung bei der Erstellung der Umsetzungsstrategie
- Unterstützung bei der Erstellung einer IT-Lösung
- Unterstützung bei der Bewertung von Angeboten aus dem Vergabeverfahren
- Erstellung von Testszenarien und von Testfällen
- Unterstützung der Durchführung und Organisation von Tests (IT@M)
- Inbetriebnahme von IT-Lösungen
- Planung und Durchführung von begleitenden Maßnahmen zur Einführung, Einweisung, Schulung etc.
- Durchführung und Organisation der Anwenderunterstützung in der Anlaufphase nach der Produktivsetzung
- Laufender Betrieb: Überprüfung der implementierten Lösung gegenüber fachlichen Anforderungen.
Anforderung:
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- IT-technische und fachliche Kenntnisse, um Schwachstellen und Risiken frühzeitig zu erkennen und Vorbeugemaßnahmen einzuleiten.
- Kenntnisse zur Ableitung von Testszenarien und Testfällen aus den nforderungsspezifikationen
- Kenntnisse der Methoden des Testmanagements und stark ausgeprägte Fähigkeit zur Anwendung in fachlichen Tests und Abnahmetests.
- Kenntnisse über Lösungen und Best-Practices zum Themengebiet sowie zu Lösungen für IT-Unterstützung am Markt.

Besonderheiten:
Beurfserfahrung:
- mind. 2-jährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich
Soziale Kompetenzen:
- Moderationskompetenz
- Kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 9:
Testanalyst/in, fachliche/r

Die fachliche Testanalystin bzw. der fachliche Testanalyst ist verantwortlich für die Testvorbereitung und die Unterstützung bei der Testplanung, sowie die Unterstützung und Optimierung der Testdurchführung. Die Testanalystin bzw. der Testanalyst erstellt die Testspezifikation inklusive der Testfälle und begleitet bei deren Abarbeitung. Als Grundlage steht ihr bzw. ihm das Testkonzept zur Verfügung.
Die Aufgaben gliedern sich im Einzelnen in folgende:
- Erstellung der Testspezifikation
- Analyse der Testbasis (Quelldokumente)
- Auswahl von Nachweismethoden
- Definition der Testfälle
- Unterstützung des Testmanagers
- Minimierung der Anzahl der Testfälle
- Konzeption von Hilfsmitteln zur Testdurchführung
- Betreuung des Aufbaus und des Betriebs der Testumgebung auf dezentraler Seite sowie der Tester.
- Fehlerklassifizierung in Abstimmung mit dem Testmanagement
- Konsolidierung der Fehlermeldungen
- Unterstützung des Testmanagements
- Priorisierung der Fehlerkorrektur
Anforderung:
- Kenntnisse zur Ableitung von Testszenarien und Testfällen aus den Anforderungsspezifikationen.
- stark ausgeprägte Kenntnisse über die Methoden des Testmanagements und stark ausgeprägte Fähigkeit zur Anwendung in fachlichen Tests und Abnahmetests.
- Kenntnisse über Projektmanagementmethoden
- ausgeprägte Organisationsfähigkeit
- Kenntnisse über Qualitätsmanagementmethoden
- gute Kenntnisse über IT-Technologien
- gute Kenntnisse über die Methoden des Anforderungsmanagements
- Prozessmodellierungskenntnisse

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mind. 4 Jahre Erfahrung als Fachanalystin oder Fachanalyst mit dem Schwerpunkt Testmanagement, davon die letzten 2 Jahre im gefragten Themenumfeld.
Soziale Kompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
Zertifikate:
- STQB oder eine Qualifikation von asqf für Testmanagement
- ITIL Foundation

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 10:
Testanalyst/in, technische/r

Die technische Testanalyse konzentriert sich insbesondere auf die technischen und betrieblichen Aspekte der Qualitätssicherung von Software- oder Infrastruktursystemen, damit einhergehend die Evaluierung und Anpassung geeigneter Test-Werkzeuge sowie die ordnungsgemäße Dokumentation der Testfälle, Testergebnisse und Fehler sowie deren fachgerechte Aufbereitung mittels geeigneter Reporting-Werkzeuge.
- Erstellen der Testspezifikation, insbesondere Analysieren von Quelldokumenten (u. a. Fachkonzept), Auswählen von Testmethodiken sowie Definieren von Testfällen und -szenarien.
- Planen und Koordinieren des Einsatzes von Tools zur Unterstützung der Softwaretests.
- Evaluieren und Konfigurieren geeigneter Testautomatisierungswerkzeuge
- Definieren und Erstellen von Testdaten
- Bewertung von Anforderungen und Risiken sowie Beschreibung der erwarteten Testergebnisse
- Erstellen von Fehlerreports sowie Kommunizieren mit Entwickler und Analyseteams (Fehlermanagement)
- Koordination der Erstellung von automatisiert ablauffähigen Skripten
Anforderung:
- Fundierte Erfahrung mit technisch-betrieblichen Testarten, insb. Last- und Performancetest
- Erfahrungen auf dem Gebiet der Testautomatisierung und der entsprechenden Softwaretools (z. B. Selenium, JMeter).
- ausgeprägte praktische Erfahrungen bei der Testdurchführung von System- und Integrationstests
- sehr gute Kenntnisse von üblichen Testwerkzeugen und umfangreiche Erfahrungen im Fehlermanagement

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich
- mehrjährige praktische und methodische Erfahrung in der Testanalyse, im Testdesign und mit der Durchführung von den verschiedenen IT-Teststufen.
Soziale Kompetenzen:
- Teamfähigkeit
- selbstständiges Arbeiten
- Konfliktfähigkeit
- fachliche Problemlösungskompetenz

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 11:
Tester/in, technische/r

Der technische Test konzentriert sich insbesondere auf die Durchführung, Automatisierung und Auswertung von technischen und betrieblichen Tests.
- Vorbereitung und Durchführung von Integrationstests
- Review der verfügbaren Softwaredokumentation, technischen Spezifikationen und Handbücher
- Erstellung, Konfiguration und Pflege der Testfälle
- Durchführung und Auswertung der Testfälle gemäß den gegebenen Standards
- Erstellen, Pflegen und Ausführen von automatisierten Testscripten für die Regressionstests
- Erstellen und Nachverfolgen von Fehlermeldungen/-reports, bei Bedarf Eskalation an das Testmanagement
- Kommunikation mit Entwickler- und Analyseteams u. a. für Testverfahren und Fehleranalyse
Anforderung:
- Fundierte Erfahrungen mit einschlägigen Testautomatisierungswerkzeugen (JMeter und Selenium).
- Umfangreiche Erfahrungen mit Fehlerverwaltungssystemen und -prozessen (TestLink und Mantis).
- Vertiefte technische Kenntnisse in der im jeweiligen Vorhaben/System beteiligten Komponenten und Technologien, wie z. B. Web- und Applikationsserver, Datenbanken, Programmierung und Skripting, Netzwerke, Firewall, Verzeichnisdienste, Softwareverteilung

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich technischer Tests
Soziale Kompetenzen:
- Ausgeprägte Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
- Ausgeprägte Informations- und Kommunikationsstärke
- Selbstständige, systematische und gewissenhafte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
Zertifizierung:
- ISTQB

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 12:
Technical Requirement Engineer TRRE (ITI)

Eine bzw. ein Technical Requirement Engineer (TRE) verantwortet die Konzeption und Gestaltung der Struktur einer oder mehrerer IT-Lösungen einschließlich der Beziehungen zwischen den Komponenten untereinander und der Beziehungen zur zugehörigen Umgebung im Rahmen gesamtarchitektonischer Standards und Vorgaben. Dabei verantwortet sie bzw. er die Erfüllung von Qualitätsmerkmalen (u. a. Reduktion der Komplexität, die Sicherstellung effizienter Wartbarkeit, die Standardisierung).
Analyse, Design, Entwicklung und Umsetzung einer konkreten IT-Lösung einschließlich Beratung gliedern sich in die Einzelaufgaben:
- Einbringen von fachlichem Input bei der IT-Vorhabensplanung (u. a. technische und finanzielle Aspekte, Zeitplanung) sowie Entwickeln der Strategie zur IT-technischen Umsetzung von fachlichen Anforderungen.
- Bewertung der Realisierbarkeit sowie wirtschaftlicher und IT-rechtlicher Risiken (von alternativen Lösungskonzepten/-modellen).
- Erstellen der Systemspezifikation gemäß Umsetzungsstrategie
- Koordinierung der Erstellung der IT-Lösung gemäß Fachkonzept (z. B. Vorgabe der Strukturen, Klärung grundsätzlicher Fragestellungen).
- Analyse der Anforderungen aus vorliegenden Fachkonzepten, aus Optimierungsbedarfen zur IT-Lösung oder aus IT-Architekturvorgaben.
- Erhebung, Dokumentation und Modellierung der technischen Anforderungen
- Planung und Erarbeitung einer abnahmefähige IT-Lösung, die den funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Fachdienststelle sowie den IT-architektonischen und wirtschaftlichen Anforderungen der gesamtstädtischen IT gerecht wird.
- Erstellen von Vorgaben für die Konfiguration bzw. Programmierung
- Durchführung der Testentwicklung, Abnahmetests und eines Pilotbetriebs
- Überprüfung der implementierten Lösung
Anforderung:
- Kenntnisse der einschlägigen Methoden, Vorgehensmodelle, der Teststrukturierung und der technischen Betriebseinführung
- umfangreiche IT-Technologiekenntnisse
- gute Kenntnis der IT-Serviceprozesse
- Methodenkenntnisse zum Risikomanagement
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- grundlegende Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement
- Kenntnisse der eingesetzten IT-Lösungen, ihrer Komponenten/Module und der Schnittstellen
- Kenntnisse in der Formulierung von Systemanforderungen an die Anwendung(en) oder IT-Systeme

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
- mehrjährige Berufserfahrung in der Erarbeitung von Konzepten und Planen von IT-Lösungen
Soziale Kompetenzen:
- Lösungsorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- selbständiges Denken und Handeln
- Teamfähigkeit

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate



Position 13:
Projektmanagement Office

Eine Servicemitarbeiterin bzw. ein Servicemitarbeiter im PMO unterstützt die Projektleitung bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben, deckt alle entwicklungsflankierenden und -betreuenden Aufgaben ab und bewahrt damit den Gesamtblick auf das Projekt.
- Planungsaufgaben (z. B. Unterstützung und Mitarbeit beim Strukturieren des Projektes, Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalyse, Erstellung/Aktualisierung von Aufwandsund Terminplänen, Simulation von Netzplanvarianten, Aufzeigen kritischer Projektteile).
- Erfassungsaufgaben (z. B. Projektstammdaten erfassen, Stundenkontierungsbelege erzeugen, verteilen und einsammeln, Terminrückmeldedaten erfassen).
- Informationsaufgaben (z. B. Projektdaten-Auswertungen generieren, rojektpläne und Projektberichte erstellen, Pläne drucken und verteilen, Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung vorbereiten, Projektberichte für die Bereichsleitung erstellen, Projektdatenbasis aufbauen und aktualisieren, Informationen für die Erfahrungsdatenbank aufbereiten).
- Durchführung des Anforderungsmanagements (Koordination und Priorisierung von Projektanträgen/-ideen).
Anforderung:
- Kenntnisse in LibreOffice (Calc, Writer, etc.)
- Kenntnisse in Projektmanagement und/oder Consulting
- fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Präsentationsfähigkeiten, Organisationsgeschick und Proaktivität

Besonderheiten:
Berufserfahrung:
langjährige Erfahrung in Projektmanagement und/oder Consulting
Soziale Kompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit

Beginn:
01.07.2016

Zeitraum:
24 Monate

Start
01.07.2016
Dauer
24 Monate
Von
TRIBAR Software GmbH
Eingestellt
04.03.2016
Ansprechpartner:
Verena Heldmaier
Projekt-ID:
1083979
Vertragsart
Freiberuflich
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