ITSM Prozessberater (m/w/d) (Versicherung, remote/Wuppertal)

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen  ‐ Hybrid

Schlagworte

It Service Management Konfliktlösung Change Management Versicherungen Prozessentwicklung Release-Management Risikoanalyse Coaching und Mentoring

Beschreibung

Aufgaben:
• Beratungsleistung ITSM
• Weiterentwicklung der Prozesse insbesondere im Change-Management und im Release-Management für den Bereich Service Operation
• Begleitung und Optimierung der aufgebauten oder veränderten Prozesse
• Wissenstransfer an Mitarbeiter des Kunden (Coaching, Schulung etc.)
• Coaching, Moderation und Beratung bei der Durchführung der Aktivitäten
• Analyse von Synergiepotentialen (gleiche Ziele und Vorgehensweisen) zwischen den ITSM Prozessen untereinander
• Konzeptionierung von ITSM-Prozessen
• Laufendes Review und Unterstützung bei der Optimierung der ITSM-Prozesse
• Begleitung und Moderation von Team Workshops
• Konfliktlösungen und Moderation
• Risikobetrachtung (Sammeln potenzieller Risiken, Erstellung einer Risikobewertung mit Experten und Empfehlung von Gegenmaßnahmen)
• Konzeptionierung von Reports an interne und externe Gremien zur Einhaltung von Berichtsvorgaben

Skills (MUST-HAVE):
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im ITSM Prozessumfeld des Versicherungsumfeldes
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im Aufbau eines digitalisierten Change Prozesses in einem Multi-Provider Umfeld
• Expertenwissen (mind. 4 Jahre) im Aufbau eines digitalisierten Release Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Eine gültige ITIL v3 Foundation (oder höher)
• Agile Leader Zertifizierung (CAL)
• Fachwissen (mind. 2 Jahre) in der Steuerung von Incident Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Fachwissen (mind. 2 Jahre) in der Steuerung von SACM Prozessen in einem Multi-Provider Umfeld
• Gutes Abstraktionsvermögen, logisches und analytisches Denken
• Problemlösungskompetenz
• Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erkennen und diese mündlich/ schriftlich in deutscher Sprache verständlich und exakt zu vermitteln (Wissenstransfer)
• Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
• Konfliktlösungskompetenz
• Praktische Erfahrung in den ITSM-Prozessen, insbesondere im Incident-, Change- und Releasemanagement sowie dem Service Asset Management
• Erfahrung in der Einführung von agilen Methoden
• Deutsch C1, Englisch C1

Start: 01.08.2024
Dauer: 31.03.2025 + Option
Auslastung: 100%
Ort: remote (mind. 60%) / Wuppertal
Start
08.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
U.N.P.-Software GmbH
Eingestellt
19.04.2024
Ansprechpartner:
Andreas Michler
Projekt-ID:
2741794
Branche
Versicherungen
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
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