Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche sind wir auf der Suche nach einer/m "IT-Projektleiter & -Business Analysten mit langjähriger Branchenerfahrung Transport & Logistik (w/m/d)".Start: September 2019
Dauer: 4 Monate +
Workload: 60 % (vorerst 46 PT)
Einsatzort: Frankfurt am Main + Mainz
Ihre Aufgaben:
• Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Organisieren und Durchführen von Workshops
• Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten
• Coaching & Qualitätssicherung der anderen eingesetzten ICT-Berater
Anforderungen für dieses Projekt:
• Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Transport, Logistik und/oder Schienenverkehr
• Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten im Bereich ICT und/oder Transport & Logistik
• Business Development Know-How: Mehrjährige Erfahrung in Weiterentwicklung von Unternehmens-Portfolios; Kommunikation auf Top-Level Mgmt Ebene erforderlich
• Langjährige Steuerungs-Verantwortung im Aufbau und der Weiterentwicklung von CIO- oder CTO-Teams in Konzern-Strukturen
• Erfahrung in der Leitung eines Teams von Enterprise Architekten / Business Engineers zur Bewertung von IT-Trends und Ableitung von IT-Strategien
• Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen)
• Fähigkeit, Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und das Team zu Höchstleistungen zu motivieren
Wünschenswert:
• Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im agilen Vorgehensmodell
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations Know-how: Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte
• Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und deren Implikationen; Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen
• Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen
Bei Interesse übersenden Sie mir sehr gern Ihren aktuellen CV:
Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Yvonne Seifert
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!