Beschreibung
Wir suchen für unseren Kunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Produktmanager (m/w/d) mit folgenden Aufgaben:* Management / Erarbeitung der Anforderungen für die Weiterentwicklung des Portals und die Entwicklungsaufgaben mit Fokus auf "Was muss entwickelt & wann umgesetzt werden?"
* fachlichen Gesamtblick des (IT-)Produktes behalten und steuern bzgl. der Vision
* Einarbeitung und Steuerung der Fachlichkeit / Business Value erzeugen, Qualitätsverantwortung
* Aufnahme der IT-Anforderungen sowie Beratung von Produktmanagern / Business Ownern, Channel Manager und weiteren Anforderern
* Klärung WAS benötigt wird inkl. fachl. Wechselwirkungen & Abhängigkeiten sowie achten auf Wirtschaftlichkeit
* Definition von EPICs & User Stories (erarbeiten, schreiben, priorisieren) in Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und beteiligten Stakeholdern unter Berücksichtigung Zeit, Budget und Scope
* Priorisierung und Steuerung von Entwicklungsdienstleister
* Releaseplanung in Zusammenarbeit mit Projektleiter, Channel Management und Entwicklung erstellen, planen und Fortschrittstracking / berichten
* Betrachtung von Designs / Zusammenspiel von gegebenen Designs (Wiederverwendung) und Konzepten (Userflows) erkennen
* Abhängigkeiten von UX Design, Barrierefreiheit und CMS (ECM) erkennen, technische Umsetzungsvorschläge erarbeiten und im Sinne einer sinnvollen Gesamtorchestrierung (Produktanforderung, Fahrgastbedürfnis und Wirtschaftlichkeit) bewerten
* Unterstützung Projektleitung und Channel Management ICE Portal
* Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten etc. zwischen den Services im ICE Portal und allen anderen Aspekten
Zeitraum: ab sofort (spätestens 01.01.2022) bis 30.06.2022
Umfang: Vollzeit
Arbeitsort: größtenteils Remote - u. Umständen Einsatz zu z.B. Workshops in Frankfurt am Main notwendig
* Erfahrungen in der Arbeit mit agilen Entwicklungsteams - bevorzugt bei Anwendungen und idealerweise für Portale im B2C Umfeld
* Sehr hohes Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen den fachlichen Anforderungen, der User Experience des Kunden und der IT Lösung
* Anpackende, aktive Mitwirkung an dem weiteren Aufbau des Portals
* Herausforderungen werden kreativ und mit hohem Einsatz angenommen
* Blick für die wesentlichen Dinge ist vorhanden und es werden gerne viele Bälle in der Luft gehalten
* Eine Zertifizierung in PSPO oder CSPO von Vorteil
Kontaktperson: Senior Account Manager Herr Jens Janßen
FERCHAU GmbH
Niederlassung Frankfurt
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt