Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungKurzbeschreibung der Abteilung, Position und Rolle:
Die Abteilung A Services ist weltweit für Bereitstellung und Betrieb von A Services verantwortlich (A = A Global Network).
In einem hochgradig von Outsourcing geprägtem Umfeld, steuert A Services eine Reihe von Partnern um der A Gruppe stabile und verlässliche Services im Bereich Netzwerk, Netzwerksicherheit, Sprache, Video, WebKonferenzen und Call Center zu liefern.
Wesentliche Aufgaben:
Der Technical Specialist LAN & WAN (m/w) ist verantwortlich für den Dienstleistungsqualität und Wartung des spezifischen Bereiches der „LAN & WAN Service“. Dies beinhaltet die Unterstützung von Eskalationsprozessen und Qualitätssicherung für die Erbringung von Netzwerkdienstleistungen.
- Sicherstellen der Servicequalität und Wartung für die genannten IT-Dienste
- 3rd-Level-Support, einschließlich Kontakte mit Herstellern, Providern und Kunden
- Eskalationsengineering, Anleiten von Partnern in einem Eskalationsprozess
- Kontrolle eingehender Tickets und Berichtswesen (über Services und über OE)
- Krisen- und Problemmanagement innerhalb der zuvor genannten Infrastrukturbereichen
- Bereitschaft zur Akzeptanz flexibler Arbeitszeiten, da die Dienste global ausgerichtet sind
Anforderungen:
- Umfassende Kenntnisse im Bereich LAN-Technologien (Switching, Load Balancing, Multicast, WLAN)
- Umfassende Kenntnisse der WAN Technologien (Routing, MPLS)
- Umfassende Kenntnisse der IPv4 IPv6 Technologien
- Gute ITIL Kenntnisse
- Gute Kenntnisse der Sicherheitstechnologien
Wünschenswert:
- 5+ Jahre Erfahrung in einer großen IT Umgebung und eines Bereichs mit der benötigten technischen Sachkenntnis
- Langjährige Erfahrung im Netzwerk-Engineering und im Betrieb von Netzwerk-Produkten und
- technologien Erfahrung mit internationaler Arbeitsumgebung und verschiedenen Kulturen
Softskills:
- Ergebnisorientierung
- Fokus auf Kundenzufriedenheit
- Problemlösungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
- Hervorragende Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
Fähigkeiten (Must have)
Administration, Anpassungsfähigkeit, Deutsch, Englisch, IP, ITIL IT Service Management, Kundenorientierung, LAN, Psychische Belastbarkeit, Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Umsetzungsorientierung, WAN, Zielstrebigkeit, Zuverlässig