Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Digitalportal erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Ablösung des heutigen Serviceportals durch eine Lösung der ServiceNow.
Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Konzeption eines Reportings für das neue ServicePortal
Identifizieren von Reportempfängern
Analyse: wer benötigt welche Reports zu welchem Zweck
Koordination der Abstimmungen mit den jeweiligen Ansprechpartnern
Festlegen von Inhalte
Definition von Reportinhalten
Abgleich der Inhalte mit den Standards der Plattform von ServiceNow
Koordination der Inhalte mit den jeweiligen Ansprechpartnern
KPI -Messwerte identifizieren
Ableiten von KPI-Messwerten
Abgleich der Messwerte mit den Standards der Plattform von ServiceNow
Report etablieren
Einführungskonzept des Reports erstellen
Erste Reports einführen
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Anforderungsmanagement für das Projekt Digitalportal
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Geschäftsprozessanalyse und Beratung für das Projekt Digitalportal
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Anforderungsprofil an den Business Engineer
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
2
Präsentations-Know-how
2
2
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
2
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know- how
2
2
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
3
Know-how zur Führung / Teamverhalten
2
3
Branchen- / Integrationswissen
2
1
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
2
2
Know-how zu Shop-Systeme
4
1
Know-how zur Erhebung von KPI-Messmethoden
3
1
Know-how zur Einführung von Reportingmethoden
3
1
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation