Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,für unseren Kunden suchen wir ab November 2017 einen ITIL-Experten mit praktischer Erfahrung in den Rollen Incident- und Changemanager und Serviceverantwortlicher.
Gemeinsam mit einem internen Mitarbeiter sollen die wie folgt beschriebenen drei Rollen im Unternehmen implementiert und interne Mitarbeiter darin gecoacht werden. Ziel des Kunden ist zukünftig ein ITIL-konformes Vorgehen.
Daneben sollte der Kandidat in der Lage sein (technische) Betriebskonzepte und Systemskizzen mit zu erstellen und qualitätszusichern.
Anforderungen: Folgende Rollen sollen implementiert werden:
1. IT-Serviceverantwortlicher
- Beschreibung:
Der IT-Service Verantwortliche verantwortet die IT-Leistungen seines IT-Services ggü. den Empfängern dieser Leistung. Dies können Business-Services und/oder andere IT-Services sein.
Der IT-Service Verantwortliche stellt die vereinbarten Leistungen fristgerecht sowohl in Menge als auch Qualität entsprechend den vereinbarten Bedingungen (siehe OLA) zur Verfügung. Er ist verantwortlich für die (Ziel-)kosten seiner Leistungen und entwickelt diese entsprechend den vom Servicegeber konsolidierten Anforderungen der Servicenehmer weiter. Des Weiteren übernimmt er je nach Art des Service verschiedene Aufgaben operativ wahr z. B. als „Kümmerer“ und ggfs. auch Incident -Bearbeiter als 2nd Level im Bereich des Anwendungsbetriebs
- Fähigkeiten:
• Sehr hohe Kunden-/Service-Orientierung
• Erfahrung im Eskalationsmanagement
• Analytisches Vorgehen
• Durchsetzungsstärke
• Technisches Grundverständnis
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
• Mindestens ITIL V3 Foundation,+ Service Design Modul, ggfs. ITIL Expert Level
2. Change-Manager:
- Beschreibung:
Der Change-Koordinator ist verantwortlich für die effektive Durchführung / Steuerung des Change-Management-Prozesses und führt das entsprechende Berichtswesen durch. Er hat den Vorsitz im CAB und E-CAB und beruft diese Gremien ein. (Bei ITIL macht dies immer streng der Change-Manager. Die SI hat sich aber bewusst hier anders entschieden.)
- Fähigkeiten
• Tiefe Kenntnisse im Change und Configuration Management Prozess (Grundwissen ITIL V3)
• Strategische und betriebliche Übersicht
• Konfliktmanagement
• Benötigt ein breites technisches Wissen
• Gute Kommunikationsfähigkeit
• Gute Koordination von Aufgaben
• Empathie
• Sehr gute Analysefähigkeiten (z. B. Trends erkennen)
3. Incident Manager
- Beschreibung:
Der Incident Manager ist verantwortlich für die effektive Durchführung des Incident-Management-Prozesses und führt das entsprechende Berichtswesen durch. Er ist die erste Eskalationsstufe für Incidents, falls diese nicht innerhalb der vereinbarten Service Levels gelöst werden können. Der Incident Manager entscheidet über die Klassifizierung von Störungen als „Major Incidents“ sowie eine mögliche Adressierung als potentielles „Problem“.
- Fähigkeiten:
• Sehr gutes Prozessverständnis des Incident Prozesses
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
• Erfahrung im Eskalationsmanagement
• Sehr gute Analysefähigkeiten (z. B. Trends erkennen)
• Konfliktmanagement
• Mindestens ITIL V3 Foundation, besser noch ITIL V3 Service Operations
Wichtige Informationen:
Arbeitsbeginn:
01.11.2017
Arbeitsende:
31.05.2018 - Option auf Verlängerung: ja
IV zwischen .
kein Remote
Einsatzort:
HH
Kurz zu uns: IPSWAYS ein renommierter Dienstleister für die Rekrutierung und das Management von IT-Personal. Durch unsere intensiven Kontakte zu Unternehmen aller Branchen und Größen erfahren wir von vielen interessanten IT-Projekten und können Ihnen so Zugang zu reizvollen Projekten bieten und attraktive Angebote unterbreiten.
Bei Interesse senden Sie uns doch einfach Ihr Profil im Word-Format oder als pdf unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz an
Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Daniel Keifert
Leiter Partner-Management
Ipsways – IPS Projects GmbH
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