Beschreibung
zum kurzfristigen Projektstart bei unserem Direktkunden suchen wir mit guten Chancen auf Erfolg für folgendes Projekt Unterstützung in der Teilprojektleitung.Skills:
> Mehrjährige Projekterfahrung im IT-Umfeld bzw. Leasing / Bankenbereich oder (Finance-)Consulting (min. 5 Jahre).
> Kenntnisse vergleichbarer Prozesslandschaft (mind. 3 Jahre im Einkauf, IT, Risikomanagement, Revision).
> Tiefe Kenntnisse und umfangreiche Projekterfahrung nötig:
> Thematisch: Konzeption, Umsetzung, Mitarbeiterführung, Kommunikation/Change (insb. regulatorische Änderungen und Anpassung von Prozessen).
> Branchenspezifisch: Risk/IT-Compliance, MaRisk, BAIT, IT-Einkauf, Vertragsmanagement, Dienstleistersteuerung.
> Kenntnisse der schriftlich fixierten Ordnung (min. 3 Jahre).
> Ausgeprägte Kompetenz im Umgang mit regulatorischen Anforderungen und deren Umsetzung im komplexen Unternehmensumfeld (min. 3 Jahre).
> Kenntnisse der Key Stakeholder (min. 3 Jahre).
> Studium (betriebswirtschaftliche Ausrichtung oder IT), bevorzugt MBA.
> Branchenkenntnisse in der Finanzbranche.
> Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch in Wort und Schrift.
Persönlichkeitsmerkmale: lösungsorientiert, schnelle Auffassungsgabe, durchsetzungsstark, exzellente konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten mit internen Parteien und Stakeholder sowie mit externen Parteien (z. B. Dienstleister, Regulatoren),
Verhandlungsgeschick / Stakeholder Management, Hands-On Mentalität, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeiten, Eigeninitiative.
Aufgaben: Teilprojektleitung bei:
> Umsetzung der Neuerungen der MaRisk Novelle von Herbst 2017 in Bezug auf AT 9 in Kooperation mit dem zentralen Risiko Management.
> Durchführung Auslagerungscontrolling; Durchführung der Risikobewertung für identifizierten Dienstleister/ Dienstleistungen; Prüfung und Anpassung der Verträge Vorbereitung und Übergabe in die Linie.
> Konzeptuelle Überarbeitung der in Zusammenarbeit mit dem zentralen Risiko Management.
> Klärung Anforderungen der BAIT Neuerungen und der Implikationen auf die Organisation; Maßnahmendefinition, Ausarbeitung der Anforderungen zur Umsetzung; Abstimmung der Anforderungen / Maßnahmen mit zentralen Risiko Management und Revision.
> Konzeption der Prozesse zum Management von operationellen Risiken, Dokumentation für die schriftlich fixierte Ordnung.
> Konzeption und größtenteils eigenständige Durchführung/Umsetzung von Aufgabenpaketen innerhalb des Projektes.
> Anleitung einer PMO-Kraft.
> Abteilungsübergreifende Koordination mit Prozessverantwortlichen sowie Kommunikation mit externen Parteien.
Beginn: ab sofort, Dauer: 25.04.2019 (Teilzeit: 4 Tg/Wo), Gebiet: Bad Homburg v.d.H.
Das Team der ID NETZ IT-Projekte GmbH freut sich auf Ihre Rückmeldung!
Mit herzlichem Gruß
Irma Keupp
ID NETZ IT-Projekte GmbH
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