GRASS-MERKUR: Anfrage 7077 SAP Basis Senior Berater /Administrator nach Wilhelmshafen und Bonn

Nordrhein-Westfalen, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

(Post. 1) Zur Unterstützung in der Konzeption, Implementierung und im Betrieb von MDG (Master Data Governance) und BO-Systemen.

Administration einer Systeminfrastruktur Erfahrungen bei der Administration einer komplexen und mehrstufigen SAP Systeminfrastruktur
Aufbau neuer SAP-Systeme Erfahrungen beim Aufbau neuer SAP-Systeme:
- SAP-Systeminstallation nach Vorgabe
- Heterogene Systemkopien im laufenden Betrieb
- Einbindung in die bestehende Systemlandschaft
- Datenbankaufbau
HANA Migrationen Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Migrationen auf die HANA Datenbank
Anpassung bestehender Systeme
Erfahrungen bei der Anpassung bestehender Systeme:
- Profilparameter
- Einspielen von SAP-Hinweisen, -Patches und Support Package Stacks
- Vorbereitung und Umsetzung von Upgrades und Enhancement Packages
- Testplanung- und Durchführung
Abstimmung mit den Kundenansprechpartnern für die jeweilige SAP-Systemlandschaft in Vorbereitung auf und während neuer Releases und Upgrades
Systembetrieb - Systemüberwachung Erfahrungen im Systembetrieb:
Überwachung / Monitoring des laufenden Betriebs bestehender SAP-Systemlandschaften
Systembetrieb MDG und BO Landschaften Erfahrungen im Systembetrieb von MDG und BO Systemlandschaften:
Entwicklung und Betrieb von Schnittstellen zwischen den Systemen
Systembetrieb - Systemanalyse Erfahrungen im Systembetrieb:
Analyse, Diagnose und Behebung
- technische Störungen
- Performanceoptimierung
Security und IT-Compliance Erfahrungen im Bereich Security und IT-Compliance:
Umsetzung von Sicherheits- und IT-Compliance-Vorgaben
Second Level Support gemäß ITIL v3 Erfahrungen im Second Level Support gemäß ITIL v3:
- Bearbeitung von Meldungen an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess und geeignete Bedienung des Ticket Werkzeugs
- Bereitstellung von den im Troubleticketsystem geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem
- Analyse, Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen / Changes zur Fehler- und Problembehebung


sowie einen


(Pos. 2) Zur Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen für SAP-Systeme.

IT-Sicherheitskonzepte - Umsetzung - Erfahrung in der technischen Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen
Monitoring - Security - Erfahrung in der Entwicklung und Erstellung von Prüfplänen und Prüfskripten zur reaktiven Überwachung von SAP-Systemen und ihrer Einstellungen
- Erfahrung in der Anpassung von Monitoring-Systeme zur proaktiven Überwachung relevanter Sicherheitsparameter mittels Skripte
IT-Governance - Erfahrung im Umgang mit IT-Governance-Prozessen
- Operative Sicherheitsprozesse
- Issue Management
- Risiko-Management
Administration einer Systeminfrastruktur - Erfahrungen bei der Administration einer komplexen und mehrstufigen SAP Systeminfrastruktur
Anpassung bestehender Systeme
Erfahrungen bei der Anpassung bestehender Systeme:
- Profilparameter
- Einspielen von SAP-Hinweisen, -Patches und Support Package Stacks
- Vorbereitung und Umsetzung von Upgrades und Enhancement Packages
- Testplanung- und Durchführung
Abstimmung mit den Kundenansprechpartnern für die jeweilige SAP-Systemlandschaft in Vorbereitung auf und während neuer Releases und Upgrades
Systembetrieb - Systemanalyse Erfahrungen im Systembetrieb:
Analyse, Diagnose und Behebung
- technische Störungen
- Performanceoptimierung
Second Level Support gemäß ITIL v3 Erfahrungen im Second Level Support gemäß ITIL v3:
- Bearbeitung von Meldungen an ITIL angelehnten Incident- und Problemmanagementprozess und geeignete Bedienung des Ticket Werkzeugs
- Bereitstellung von den im Troubleticketsystem geforderten Informationen zur Fehlerursache und Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten im Incident- und Problemmanagementsystem
- Analyse, Erarbeitung und Abstimmung von Lösungen / Changes zur Fehler- und Problembehebung


Sonstiges
Honorar: ca. 90,- €/Std. allin (jeweils für beide Einsatzbereiche).

Beginn
02.01.2018

Dauer
31.12.2019 + option

Ort
Wilhelmshaven, Bonn

Hinweis
Bitte senden Sie uns einen aussagekräftigen WORD-CV in Anlehnung an die geforderten Skills der Projektvakanz, die konkrete und zugesicherte Verfügbarkeit und den Stundensatz (allin) zzgl. Ust. an

Ohne die Angabe dieser Parameter können wir Ihr Angebot leider nicht berücksichtigen. Von Vorteil ist ebenfalls ein Letter of Motivation. Dieser bezieht sich auf die Kerninhalte der Anforderungen in Form eines Statements des Consultants.

Vielen Dank im voraus für Ihre Kooperation!

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Ahlbrand
GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG
Rothwiese 5 · 30559 Hannover · Germany
Tel.:
Fax:
Mail:
Web: http://www.grass-merkur.de
Start
10.2017
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
GRASS-MERKUR GmbH & Co. KG
Eingestellt
26.10.2017
Ansprechpartner:
Markus Dietz
Projekt-ID:
1441230
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren