Front End Developer - Vendo (SA 28091)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Mitarbeiterfrontend“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Ausarbeitung der UX und des visuellen Designs im Rahmen des Programms „Vendo“ innerhalb der Deutschen Bahn.
Status Quo:
Das heutige Vertriebs Backend System, basierend auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Der Vertriebskanal Mitarbeiterfrontend ist an das neue Vertriebsbackend anzubinden und wird in diesem Zuge neu entwickelt.

Ziel mit VENDO:
„Best in class“ in Userexperience bei gleichzeitiger Innovation der vertrieblichen Basisprozesse (Auskunft, Information, Buchung, Ticketing, Fahrgastrechte etc.)
Quantensprung in Benutzerführung sowie Aufwertung und Anreicherung mit Funktionen wie Reisebegleitung, Umgang mit Störfällen, Bahnhofsauskünfte und dem allgemeinen Angebot von Mehrwertdiensten mit Fokus auf den mitarbeiterbedienten Verkauf und Service.
Intelligente Vertriebsprozesse mit Personalisierung (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
Konsoldierung diverser mitarbeiterbedienter Clients (Service und Ticketverkauf)

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen werden in regelmäßigen Abstimmungen mit einem Scrum Team, dem Projekt Mitarbeiterfrontend erbracht
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema.
Frontend Entwicklung in regelmäßiger Abstimmung mit einem agilen Entwicklungsteam. Entwicklung unter Anwendung von state of the art Frontend Webtechnologien.
Entwicklung nach modernen Grundsätzen von „Responsive Design“.
Entwicklung nach Berücksichtigung von Grundsätzen der Accessability.
Anbindung des Frontends an das durch andere Teams parallel zu Verfügung gestellte Backend sowie die Abstimmung mit jenen angrenzenden Disziplinen und Teams.
Abstimmung mit den Disziplinen Design und UX mit dem Ziel der gemeinschaftlichen Entwicklung des Produkts in der Schnittstelle zwischen Design und Technik (Erarbeitung von UX, Design, Patterns, Screens etc.).
Integration der Anwendung(en) in den Rahmen des Content Management Systems.
Einführung in einem integrierten „Test driven“ Entwicklungsansatz.
Einbindung in die projektgegebene Infrastruktur und Prozesse.
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Frontend Webentwicklung auf Basis von HTML5, CSS3, JavaScript und gängiger Frontend Frameworks und APIs
Sehr gute Kenntnis in der Entwicklung nach Grundsätzen des Responsive Designs.
Erfahrungen im Unit Testing und gängiger Frameworks wie (z.B. Jasmine oder Mocha)
Überzeugt von der Arbeitsweise und Erfahrung in der Umsetzung von Produkten in kleinen agilen Teams.
Hohe Identifikation mit der Arbeitsweise in selbstorganisierten Teams (nach Scrum) im Kontext von Großprojekten (mehrere Entwicklerteams) von der Idee bis zur Livestellung und darüber hinaus.
Starkes fachliches und technisches Knowhow im Umfeld von mitarbeiterbedienten Ticketingsystemen (idealer Weise signifikante fachliche Erfahrung bzgl. mitarbeiterbedienten Ticketingsystemen der DB.
Knowhow und Projekterfahrung in der Anbindung und Ansteuerung von physikalischen Kartenzahlungsterminals
Die Fähigkeit zur Kommunikation innerhalb und benachbarter Teams und selbstbewusster Auftritt in der Diskussion mit den Scrum Teams und seinen Stakeholdern.
Hohes Commitment, Neugier zur gestellten Aufgabe und technische Affinität.
Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung für einen „der“ unternehmenskritischen Produktteile in der Gesamtarchitektur mit höchsten Anforderungen an Qualität, Stabilität und Performance.
Auseinandersetzung mit „Agile-Software-Engineering“ Aspekten, z.B. Test-Driven-Development, Testautomatisierung, Clean Code etc.
Handeln nach den Prinzipien und Praktiken von „Clean Code“, zur ständigen Verbesserung der Codequalität und der resultierenden Artefakte aus dem Softwareentwicklungsprozess, z.B. Dokumentation.
Up-to-date und interessiert an Entwurfsmuster und Best Practices zum Entwurf von tragfähigen Architekturen bezüglich Testbarkeit, Wartbarkeit und Verständlichkeit.

Soll-Anforderungen:
Versierter Umgang mit JIRA, Confluence und gängigen Build-Tools wie z.B. GitLab, Docker, Jenkins, WebPack, Sass.
Versierter Umgang mit IDEs wie z.B. Webstorm, Eclipse, etc.
Kenntnisse in Angular, TypeScript
gute Kenntnisse im Umgang mit JSON-Schnittstellen und REST-Services.
Erfahrungen in den Bereichen Test Automation (z.B. Selenium, Cucumber, ggf. auch Protractor), Continuous Integration / Continuous Deployment, idealerweise im Bereich Cloud (u.a. AWS)
Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach Scrum Framework, serviceorientiertem Softwaredesign /-entwicklung (SOA)
Abgeschlossenes Studium mit IT-relevantem Bezug oder ähnlicher nachweisbarer Qualifikation
Erfahrungen im „Test Driven“ - Design und Development, sowie automatisierten Tests, UnitTests und entsprechender Tools.
Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von User Stories und deren Refinement im Team
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17642
Eingestellt
12.12.2017
Projekt-ID:
1469283
Vertragsart
Freiberuflich
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