Financial Business Analyst mit SAP FI Erfahrung (m/w/d) - 100% remote

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Prozessoptimierung Datenbanken SAP Applications Sap Fi Standardisierung Debitorenkonto Finanzprognose Datenqualität Energietechnik Finanzmangement Finanzielle Planung Forecasting Hardware-Design Robotics Stakeholder Management Präsentationen

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Financial Business Analysten (m/w/d), der sehr gute Projekterfahrung mit SAP, insbesondere SAP FI hat.

Ihre Aufgaben:
- Analyse von Optimierungs- und Standardisierungspotenzialen in Bezug auf bestehende Automatisierungs- und Robotiklösungen.

Dies beinhaltet die folgenden Teilaufgaben:
Definition von Maßnahmen zur weiteren Standardisierung und Stabilisierung bestehender automatisierter Prozessabläufe in Bezug auf die Finanzplanung und angepasste Rechnungsprozesse auf Basis eigener Expertise. Präsentation der Ergebnisse vor dem Team.
Überprüfung der Volumen- und kostenbezogenen Planungsaktivitäten (insbesondere Forecasting- und Mittelfristplanung), wie diese Prozesse weiter standardisiert und stabilisiert werden können.
Beratung des FM-Teams zur Aufrechterhaltung von Robotik-Lösungen bei der Abwicklung von automatisierten Einkaufsbestellungen.
Analyse und Beratung zu weiteren Synchronisationsinitiativen, insbesondere im Hinblick auf verschiedene Unternehmens-Toolsets, wie SAP, MS und weitere Anwendungen, mit dem Ziel, Datenkonsistenz und eine konsolidierte Datenbank zu erreichen.


- Prozessverbesserungen in der Verbrauchs- und Kostenplanung.

Dazu gehören die folgenden Teilaufgaben:
Identifizierung von Prozessverbesserungen zur Zusammenführung von Informationen, die von den jeweiligen Dienstleistungseigentümern und Stakeholdern stammen, mit dem Ziel, die erwarteten Verbrauchswerte und die daraus resultierenden Kosten zu definieren, auf der Grundlage der eigenen Expertise. Anschließende Umsetzung dieser Verbesserungen. Einholung der Zustimmung des FM Teams vor der Umsetzung.
Kontinuierliche Aktualisierung der teaminternen Datenbank mit aktuellen Verbrauchsdaten als gemeinsames und zentral verwaltetes Finanzmanagement-Tool mit täglicher rollierender Prognose.
Beratung bei identifizierten Lücken in der Planung, Definition von Gegenmaßnahmen zur Schließung bestehender Lücken und deren strukturelle Vermeidung in der Zukunft.
Analyse der laufenden Prozessoptimierung in Bezug auf die Hardwareplanung und Ableitung kaufmännischer Synchronisationen. Auf Basis der Erkenntnisse beraten, wie diese Prozesse weiter standardisiert und stabilisiert werden können. Einholung der Freigabe durch das FM Team vor der Umsetzung.
Optimierung und Standardisierung der Rechnungsplanungsübersicht und der darauf abgestimmten Prozesse durch eine transparente Bestellübersicht, eine Tracking-Datei für den Status der Rechnungen.
Unsere Anforderungen


Detaillierte Beschreibung der agilen Methode/Dienstleistungen:
Die Leistungen werden im Rahmen einer agilen Entwicklungsmethode erbracht.
Die konkreten Aktivitäten, die jeweils zur Umsetzung der beauftragten Leistungen erforderlich sind, werden im Rahmen von Sprint-Meetings interativ zwischen den Parteien abgestimmt und im Anschluss an die Sprint-Meetings durch den Berater innerhalb der jeweiligen Sprints umgesetzt.


Wir bieten Ihnen:
Attraktive Möglichkeiten zur Verkürzung Ihres persönlichen Zahlungszieles
Keine zeitraubende Rechnungserstellung mehr nötig
Schnelle, zuverlässige Honorarzahlung
Projektverträge mittels elektronischer Signatur abschließen
Start
04.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
26.03.2024
Ansprechpartner:
Jacqueline Sikora
Projekt-ID:
2733095
Branche
Energiewirtschaft
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren