Fachprojektleitung Trassen- und Ausführungsplanung +Tiefbau für SOL+

NGX GmbH

Ansprechpartner: Roxanne Jaissle
Berlin,  Deutschland
100% RemoteFreiberuflichab sofortDauer 24 Monate100% Auslastung0,00 € Budget

Beschreibung

Der SuedOstLink+ ist eine geplante Gleichstromverbindung zwischen dem Suchraum Klein Rogahn
westlich von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.
Als Verlängerung und Erweiterung des SuedOstLinks mündet sie im Landkreis Börde in dessen bereits festgelegten Korridor. Beide Leitungen verlaufen von dort aus in Bündelung nach Isar bei Landshut.
Für den SuedOstLink+ ist ein neues, eigenständiges Planungs- und Genehmigungsverfahren erforderlich. Wie gesetzlich festgelegt, wird der SuedOstLink+ grundsätzlich als Erdkabel verlegt. Wegen der Länge der Verbindung ist die Leitung zudem als Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) geplant. Diese Technik ist besser geeignet, große Strommengen verlustarm, optimal regelbar und zielgerichtet über große Entfernungen zu übertragen, als dies im konventionellen, vermaschten Wechselstromnetz möglich ist.
Das Programmteam des SuedOstLink+ hat im Herbst 2021 seine Arbeit begonnen. Die Inbetriebnahme der Leitung soll im Jahr 2030 erfolgen.

Aufgaben/Leistungsbeschreibung:
• Steuerung der gebundenen Trassierungs-Dienstleister und Koordinierung der Schnittstellen
zwischen den Gewerken u.a. für Umweltplanung, Wegerecht/Betreterlaubnisse, Baugrunduntersuchung, Kampfmittel, Archäologie, weitere Gutachten etc., unter Berücksichtigung von technischen Planungen (von Entwurfs-, bis Ausführungsplanung, z. B.: Erdbau, Logistikflächen, Verkehrssicherung, HDD, Rohrvortrieb) unter Berücksichtigung der ausführungsseitigen Anforderungen
• Eigenständige technische Qualitätssicherung
• Erarbeitung der Grob- und Feintrassierung sowie der Ausführungsplanung und anschließende
Begleitung der Bauausführung (z.B. Führung des Änderungsmanagements)
• Durchführung von Abstimmungsterminen zur Trassierung mit Trägern öffentlicher Belange und
weiterer Stakeholder
• Erstellung der für die Planfeststellung erforderlichen Dokumente nach §21 NABEG
• Erstellung von Prüfvorschriften zur Qualitätssicherung und Kontrolle auf Einhaltung der Planungs-
und Qualitätsvorgaben der Liefergegenständen der Dienstleister und anderer Unterlagen
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Planungs- und Leistungsumfänge inkl. Mitwirkung
im Vergabeprozess
• Zuarbeit zum und Mitwirkung bei Qualitäts- und Risikomanagement, Kosten- und Terminplanung
sowie Kontrolle der Einhaltung von HSE-Anforderungen.

Notwendige Kompetenzen:
• Abgeschlossenes Studium in einem ingenieurtechnischen Studiengang, wie z.B. Bauingenieurwesen oder vergleichbar oder?eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als
Techniker*in in den Fachrichtungen Bautechnik mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Trassierung.
• Fundierte Kenntnisse des Bauwesens, vorzugsweise in der Trassierung von Linienbauwerken der
Hoch- oder Höchstspannung, Bahn- oder Autobahn und Pipeline, alternativ im Industriebau.
• Praktische Erfahrung (mind. 2 Jahre) in Infrastrukturvorhaben
• Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1) und gute englische Sprachkenntnisse (B2) in
Wort und Schrift

Bewerben