Beschreibung
Derzeit sucht das Team der KEOS Software Service GmbH für einen Kunden:Experte Lifecycle Management (w/m)
Aufgaben:
- Erstellung Anwenderhandbuch SLMS nach Vorgabe: D.h. Beschreibung der Funktionen, Nutzerführung, Input - Output Beziehungen, Eingabemasken, Ergebnissen des SLMS
- Erstellung Anwenderhandbuch DML (Definite Media Library) nach Vorgabe: D.h. Beschreibung der Funktionen, Nutzerführung, Input - Output Beziehungen, Eingabemasken, Ergebnissen des DML.
- Erstellung der Schulungsunterlagen nach Vorgabe: Erstellung von Konzepten zur Schulung, Powerpoint Präsentationen, Begleitdokumenten
- Durchführung von Schulungen auf Basis des erstellten Konzeptes
- Prüfung und Anpassung des technischen Support Manuals Datenrichtlinie des Software LifeCycle Management Systems (SLMS), in dem Namenskonventionen und Richtlinien der einzelnen zu bearbeitenden Datenobjekte des SLMS definiert sind.
- Durchführung von Tests neu entwickelter SLMS-Komponenten
- Erstellung der Testfälle
- Erstellung der Testpläne
- Organisation der Tests und Vorbereitung der Testabläufe; dazu Einbindung beteiligter Stakeholder
- Ergebnisdokumentation
- Durchführung von Tests neu entwickelter DML-Komponenten
- Erstellung der Testfälle
- Erstellung der Testpläne
- Organisation der Tests und Vorbereitung der Testabläufe; dazu Einbindung beteiligter Stakeholder
- Ergebnisdokumentation
- Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen für Systeme und Vorgehensweisen inkl. deren Dokumentation, Präsentation und Begleitung der Umsetzung, sofern möglich
- Erstellung von Releasenotes für neue Versionen von SMLS nach Vorgabe
- Redaktionelle Mitarbeit IT Sicherheitskonzepten
- Beratung zu projektspezifischen Themen
- Erstellung projektspezifischer Dokumentation im Rahmen des spezifischen Service Entwicklungsframeworks für den Service LME
- Auswertung von Nutzerfeedback
Voraussetzungen (Skills):
-Abgeschlossenes Informatik-, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatikstudium oder
-vergleichbare Qualifikation (Bachelor oder Master)
-Zertifizierung in IT-Service Management ITIL v3 Expert oder mindestens Foundation
-Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (Excel, Word, Access, Project, Adobe)
-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
-Erfahrung als IT Service Manager, Konzept-Engineer oder vergleichbarer Tätigkeit (mind. 3 Jahre)
-Erfahrung bei Mitwirkung und Durchführung von Projekten (mind. 3 Jahre)
-Erfahrung in der Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art (mind. 3 Jahre)
-Erfahrung in der Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen (mind. 2 Jahre)
-Gute Kenntnisse bzgl. IT-Systemen und deren grundsätzlichem Aufbau bzw. Architektur (mind. 3 Jahre)
-Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests (mind. 2 Jahre)
Einsatzort: Bonn
Projektlaufzeit:
Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, senden Sie bitte Ihr aktuelles Profil im Word-Format unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Tagessatzes / Stundensatzes an:
Über CONVOTIS
CONVOTIS ist eine innovative und wachsende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Unser Schwerpunkt liegt auf den beiden folgenden Geschäftsfeldern:
Digital Solutions – Wir entwickeln individuelle IT- und Technologie-Lösungen in den Bereichen Cloud Services, Enterprise Mobility, Portale und Webanwendungen.
HR Services – Für unsere Kunden übernehmen wir eine große Bandbreite an HR-Dienstleistungen wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Personalmanagement und -administration, und auch Customer und Staffing Services.
Bereits seit 1999 setzen wir digitale Lösungen, IT- und Serviceprojekte im gesamten deutschsprachigen Raum um. Mit zahlreichen Kunden vor allen aus dem mittleren und gehobenen Mittelstand, zählen wir zu den etablierten Technologie- und Serviceunternehmen in Deutschland. CONVOTIS ist ein lösungsorientierter, finanzstarker und verlässlicher Partner für unsere Kunden.