Experte im Risikocontrolling – Reporting und Simulation (m/w/d) Berlin/Remote

Berlin, Berlin  ‐ Remote

Schlagworte

Finanzwesen International Financial Reporting Standards Regulatorischen Anforderungen Simulationen Risikomanagement Projektplanung Gap-Analyse Verhandlung Handelsgesetzbuch Kredit-Risiken Marisk

Beschreibung

Rolle: Experte im Risikocontrolling – Reporting und Simulation (m/w/d)
Ort: Berlin/remote
Zeitraum: ASAP – 31.12.2024
Auslastung: 100%

Aufgaben:
• Monitoring, Bewertung und Reporting von steuerungsrelevanten Kennzahlen: Kapitalquoten, Verschuldungsquote, MREL
• Mitarbeit im Prozess zur Einführung neuer Produkte (NPP)
• Identifikation und Bewertung aufsichtsrechtlich anrechenbarer Eigenmittel und berücksichtigungsfähiger Verbindlichkeiten
• Planung von Eigenmitteln und Eigenmittelbedarf in Mittelfristplanung und Hochrechnung
• Bewertung von regulatorischen Neuerungen und Durchführung von Gap-Analysen
• Erarbeitung von Fachkonzepten für Einzelinstitut (HGB-Basis) und Konzernzulieferungen (IFRS-Basis)
• Simulationsrechnungen und Auswirkungsstudien bei veränderten regulatorischen Anforderungen und Stress-Szenarien
• Optimierung der Meldestrecke durch Verbesserung der fachlichen, prozessualen und technischen Aspekte
• Durchführung von ad-hoc Analysen
• Fachliche und technische Umsetzung regulatorischer Neuerungen im Meldewesen
• Implementierung in Abacus360 in Zusammenarbeit mit dem Cluster Regulatory Reporting
• Erstellung von spezifischen Meldungen für Konzernzulieferungen auf IFRS-Basis
• Fachliche Betreuung der Abacus360 Anwendung
Anforderungen:
• Praktische Erfahrung mit Abacus360 oder ähnlichen Meldewesen-Anwendungen
• Erfahrung in der Steuerung der risikogewichteten Aktiva (RWA) einer Bank
• Sehr gute Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Meldewesen (CRR/CRD, KWG, MaRisk etc.)
• Verhandlungssicherheit in kritischen/komplexen Situationen
• Erfahrung in Bestimmung und Analyse des regulatorischen Eigenkapitals und Kapitalanforderungen nach internen Modellen oder Standardansätzen, insbesondere für Kreditrisiken
• Fähigkeit, komplexe Sachverhalte gut zu analysieren
• Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Prozessorientierte Denkweise
• Ausgeprägte Kommunikationskompetenz
• Teamfähigkeit
• Hohe Einsatzbereitschaft für die Mitarbeit in fachlich und technisch anspruchsvollen Umgebungen
Start
ab sofort
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
10 Monate
Von
Brownian Motion GmbH
Eingestellt
26.02.2024
Ansprechpartner:
Patrick Schatke
Projekt-ID:
2720448
Branche
Finanzen
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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