Delivery Lead (m/w)

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für ein Kundenunternehmen sucht Experis Sie als Delivery Lead (m/w) / Architect (m/w) Desktop & Softwaremanagement für ein Projekt in München.

Auf Sie warten spannende und interessante Aufgaben:

  • Leitung des Service-Bereiches Softwaremanagement / Workplace Services als "Delivery Lead" eines internationalen Großkunden inklusive Team- und Projektleitung
  • Planung, Koordination, Priorisierung und Nachverfolgung von allen Aufgaben innerhalb des Lieferteams
  • Vertretung des Remote-Managers (m/w) bei Kundenanfragen und im Teammanagement (z.B. Urlaubsplanung)
  • Controlling der Projekt- und Resourcenbudgets für den Kundenaccount
  • Verantwortung für Erstellung und Weiterentwicklung der Servicebeschreibungen ("Operation Level Agreement") in Verhandlungen mit dem Kundenmanagement sowie der technischen Betriebsdokumentation zum Kunden und intern
  • Zentraler Ansprechpartner (m/w) für den Kunden und alle Lieferleistungen
  • Verantwortung für das Qualitätsmanagement, die Weiterentwicklung der Lieferprozesse und des aktiven Angebotsmanagements zur Ausweitung der Dienstleistungen beim Kunden 
  • Anforderungsanalyse, Design und Implementation von komplexen internationalen SCCM-Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung von hohen Sicherheitsanforderungen
  • Weiterentwicklung der gesamten Softwaremanagement-Architektur
  • Ansprechpartner (m/w) für alle Belange des Softwaremanagements für den Kunden und das eigene Team
  • Teilprojektleitung bei beauftragten Kundenprojekten
  • Technische Betriebsverantwortung für die gesamte Softwaremanagement-Umgebung des Kunden (SCCM)
  • Weiterentwicklung, Fehler-Analyse und -Behebung im Bereich Client Design, Client-Setup, Softwareverteilung und SCCM Infrastruktur 
  • Koordination des Incident- und Problemmanagementprozesses im internen Betriebsteam 
  • Bearbeitung von 3rd-Level-Incidents und Problemen im Rahmen der ITIL-basierten Betriebsprozesse
  • Technische Architekturverantwortung zum Aufbau und der Wartung des ?Client Builds? unter ?Windows 7?, ?Windows 8? und für ?Windows 10?
  • Entwicklung und Integration der Betriebssystem-Images in die SCCM-Umgebung
  • Wartung der Images über den gesamten Lebenszyklus
  • Proaktives Rolloutmanagement großer und komplexer Softwarepakete im internationalen Großkundenumfeld
  • 3rd-Level Support Windows Betriebssysteme mit Schwerpunkt Desktop Group Policy Objects im Softwaremanagement
  • Bei Bedarf Unterstützung des eigenen Betriebsteams im Patchprozess: Einbindung der Patches in die technischen Softwaremanagement Systeme(?WSUS?, ?SCCM?)
  • Abstimmung, Einrichtung und Steuerung der Patch-Pilotierungs-und Rollout-Phase
  • Bearbeitung von Rückmeldungen im Incident- und Problemmanagement
  • Erstellung von kundenspezifischen Patch-Rollout-Reports zur Dokumentation der Risikolage
  • Analyse von Kundenanforderungen und anforderungsgerechte Beratung im Rahmen der Aufgabenfelder ?Non Standard Service Requests ? NSSR ? und Projektunterstützung
  • 3rd Level Incidentanalyse, -Bearbeitung und Lösung
  • Nutzung branchenüblicher Tickettools zur Dokumentation
  • Admin on Duty : Monitoring der Incidentqueue und Ticket-Erstanalyse, ggfs. Einleitung weiterer Maßnahmen und Kundenkommunikation
  • Eskalationsmanagement bei Bedarf
  • Fachtechnische Steuerung der zugehörigen Prozesse innerhalb des Client- und Softwaremanagement Service für den Kundenaccount
  • Qualitätssicherung betrieblicher Abläufe und Produkte zur Erreichung der SLA Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Liefereinheiten, Herstellern und Delivery Leads

Hierfür bringen Sie mit:

  • Mehrjährige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Betriebs-, Projekt- und Teamleitung von Softwaremanagementumgebungen im Großkundenumfeld
  • Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Design, Implementation und Betrieb von Softwaremanagement-Systemen in MS Windows-Umgebungen im Großkundenumfeld mit Schwerpunkt SCCM
  • Kenntnisse über Microsoft Windows Client- und Server Betriebssystemen (Windows /Server 2012) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel der Desktop- und Serverkomponenten für das Softwaremanagement (AD, GPO, Security, DHCP, Netzwerk)
  • Kenntnisse über grundlegende Windows-Sicherheitsmechanismen (UAC, Filesystem-Security, GPOs, Bitlocker/EFS, DeviceGuard, TrustedBoot, UEFI, TPM, PKI, Driver-Security)
  • Kenntnisse der Microsoft Patcharchitektur sowie der Werkzeuge "WSUS", "SCCM 2012" und "SCUP"
  • Hohe Sensitivität für die Stabilitätsanforderungen des Kunden im Gegensatz zur schnellen Patch-Bereitstellung
  • Erfahrungen beim Patch-Management im Großkundenumfeld
  • Fortgeschrittene Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Security Tools wie "SafeGuard Easy", "Trusted Disk" und "NCP VPN-Client"
  • Kenntnisse über Microsoft Windows Client Betriebssysteme (Windows ) mit besonderem Schwerpunkt auf der hardwarenahen Treiberarchitektur und Bare-Metal-Boot Mechanismen
  • Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Betrieb von Softwaremanagement-Systemen in MS Windows-Umgebungen im Großkundenumfeld mit Schwerpunkt SCCM
  • Nachweisbare langjährige Erfahrungen im Softwaremanagement-Umfeld 
  • Abgeschlossene technische Ausbildung (technisches Studium oder IT-Fachausbildung) und Berufserfahrung im Bereich Client- und Softwaremanagement
  • Gute Grundkenntnisse im Bereich Servicemanagement (ITIL)


Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Start: asap

Laufzeit: langfristig

Sonstiges: Abgeschlossene BMWI-Sicherheitsüberprüfung mindestens nach Stufe "Ü2" bzw. Bereitschaft diese zu erlangen

Standort: München

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr IT-Profil unter Angabe des Projektnamens sowie des jeweiligen Ansprechpartners. Über eine Information zu Ihrer Verfügbarkeit (räumlich und zeitlich) sowie eine Angabe zu Ihrem Stundensatz wären wir dankbar.

Start
09.2016
Dauer
1 Monate
Von
Experis GmbH
Eingestellt
21.09.2016
Ansprechpartner:
Vesna Stajic
Projekt-ID:
1207016
Vertragsart
Freiberuflich
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