Beschreibung
Für ein Kundenunternehmen sucht Experis Sie als Delivery Lead (m/w) / Architect (m/w) Desktop & Softwaremanagement für ein Projekt in München.
- Leitung des Service-Bereiches Softwaremanagement / Workplace Services als "Delivery Lead" eines internationalen Großkunden inklusive Team- und Projektleitung
- Planung, Koordination, Priorisierung und Nachverfolgung von allen Aufgaben innerhalb des Lieferteams
- Vertretung des Remote-Managers (m/w) bei Kundenanfragen und im Teammanagement (z.B. Urlaubsplanung)
- Controlling der Projekt- und Resourcenbudgets für den Kundenaccount
- Verantwortung für Erstellung und Weiterentwicklung der Servicebeschreibungen ("Operation Level Agreement") in Verhandlungen mit dem Kundenmanagement sowie der technischen Betriebsdokumentation zum Kunden und intern
- Zentraler Ansprechpartner (m/w) für den Kunden und alle Lieferleistungen
- Verantwortung für das Qualitätsmanagement, die Weiterentwicklung der Lieferprozesse und des aktiven Angebotsmanagements zur Ausweitung der Dienstleistungen beim Kunden
- Anforderungsanalyse, Design und Implementation von komplexen internationalen SCCM-Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung von hohen Sicherheitsanforderungen
- Weiterentwicklung der gesamten Softwaremanagement-Architektur
- Ansprechpartner (m/w) für alle Belange des Softwaremanagements für den Kunden und das eigene Team
- Teilprojektleitung bei beauftragten Kundenprojekten
- Technische Betriebsverantwortung für die gesamte Softwaremanagement-Umgebung des Kunden (SCCM)
- Weiterentwicklung, Fehler-Analyse und -Behebung im Bereich Client Design, Client-Setup, Softwareverteilung und SCCM Infrastruktur
- Koordination des Incident- und Problemmanagementprozesses im internen Betriebsteam
- Bearbeitung von 3rd-Level-Incidents und Problemen im Rahmen der ITIL-basierten Betriebsprozesse
- Technische Architekturverantwortung zum Aufbau und der Wartung des ?Client Builds? unter ?Windows 7?, ?Windows 8? und für ?Windows 10?
- Entwicklung und Integration der Betriebssystem-Images in die SCCM-Umgebung
- Wartung der Images über den gesamten Lebenszyklus
- Proaktives Rolloutmanagement großer und komplexer Softwarepakete im internationalen Großkundenumfeld
- 3rd-Level Support Windows Betriebssysteme mit Schwerpunkt Desktop Group Policy Objects im Softwaremanagement
- Bei Bedarf Unterstützung des eigenen Betriebsteams im Patchprozess: Einbindung der Patches in die technischen Softwaremanagement Systeme(?WSUS?, ?SCCM?)
- Abstimmung, Einrichtung und Steuerung der Patch-Pilotierungs-und Rollout-Phase
- Bearbeitung von Rückmeldungen im Incident- und Problemmanagement
- Erstellung von kundenspezifischen Patch-Rollout-Reports zur Dokumentation der Risikolage
- Analyse von Kundenanforderungen und anforderungsgerechte Beratung im Rahmen der Aufgabenfelder ?Non Standard Service Requests ? NSSR ? und Projektunterstützung
- 3rd Level Incidentanalyse, -Bearbeitung und Lösung
- Nutzung branchenüblicher Tickettools zur Dokumentation
- Admin on Duty : Monitoring der Incidentqueue und Ticket-Erstanalyse, ggfs. Einleitung weiterer Maßnahmen und Kundenkommunikation
- Eskalationsmanagement bei Bedarf
- Fachtechnische Steuerung der zugehörigen Prozesse innerhalb des Client- und Softwaremanagement Service für den Kundenaccount
- Qualitätssicherung betrieblicher Abläufe und Produkte zur Erreichung der SLA Anforderungen
- Zusammenarbeit mit anderen Liefereinheiten, Herstellern und Delivery Leads
- Mehrjährige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Betriebs-, Projekt- und Teamleitung von Softwaremanagementumgebungen im Großkundenumfeld
- Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Design, Implementation und Betrieb von Softwaremanagement-Systemen in MS Windows-Umgebungen im Großkundenumfeld mit Schwerpunkt SCCM
- Kenntnisse über Microsoft Windows Client- und Server Betriebssystemen (Windows /Server 2012) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel der Desktop- und Serverkomponenten für das Softwaremanagement (AD, GPO, Security, DHCP, Netzwerk)
- Kenntnisse über grundlegende Windows-Sicherheitsmechanismen (UAC, Filesystem-Security, GPOs, Bitlocker/EFS, DeviceGuard, TrustedBoot, UEFI, TPM, PKI, Driver-Security)
- Kenntnisse der Microsoft Patcharchitektur sowie der Werkzeuge "WSUS", "SCCM 2012" und "SCUP"
- Hohe Sensitivität für die Stabilitätsanforderungen des Kunden im Gegensatz zur schnellen Patch-Bereitstellung
- Erfahrungen beim Patch-Management im Großkundenumfeld
- Fortgeschrittene Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Security Tools wie "SafeGuard Easy", "Trusted Disk" und "NCP VPN-Client"
- Kenntnisse über Microsoft Windows Client Betriebssysteme (Windows ) mit besonderem Schwerpunkt auf der hardwarenahen Treiberarchitektur und Bare-Metal-Boot Mechanismen
- Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Betrieb von Softwaremanagement-Systemen in MS Windows-Umgebungen im Großkundenumfeld mit Schwerpunkt SCCM
- Nachweisbare langjährige Erfahrungen im Softwaremanagement-Umfeld
- Abgeschlossene technische Ausbildung (technisches Studium oder IT-Fachausbildung) und Berufserfahrung im Bereich Client- und Softwaremanagement
- Gute Grundkenntnisse im Bereich Servicemanagement (ITIL)
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start: asap
Laufzeit: langfristig
Sonstiges: Abgeschlossene BMWI-Sicherheitsüberprüfung mindestens nach Stufe "Ü2" bzw. Bereitschaft diese zu erlangen
Standort: München
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr IT-Profil unter Angabe des Projektnamens sowie des jeweiligen Ansprechpartners. Über eine Information zu Ihrer Verfügbarkeit (räumlich und zeitlich) sowie eine Angabe zu Ihrem Stundensatz wären wir dankbar.