Consultant (m/w/d) Service Management Architektur (IT-SPS Servity & Maximo) - Remote (80%)

Nordrhein-Westfalen, München, Meckenheim, Bonn, Berlin, Berlin, Bayern  ‐ Hybrid
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Service Management Architektur Geschäftsprozesse Java Datenbanken Funktionelles Design It Service Management Projektmanagement Microsoft Visio Transformationsmanagement Szenario-Tests SQL Auswahl von Zielmarkt Testfall Workflows Extensible Markup Language Monitoring-Ergebnisse Testen Aris Software Inbetriebnahme

Beschreibung

Start: 10.06.2024
Ende: 30.11.2027
Einsatzort: Remote (80%), Berlin (5%), Bonn (5%), Meckenheim (5%), München (5%)

Unterstützung in den Teilprojekten bereits laufender Gesamtprojekte in den Bereichen „Groupware“ und „Dokumentenmanagement System“ im Hinblick auf Architektur und Umsetzung.

Aufgaben:

Leistungspaket A - Anforderungsdokumentation
1. Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen für die Weiterentwicklung des „IT Service Provisioning Systems“
2. Bewertung und gegebenenfalls Priorisierung der gestellten Anforderungen.
3. Dokumentieren der Anforderungsbeschreibung in Form eines Anforderungskataloges

Leistungspaket B – Weiterentwicklung des Architektur- und Lösungsdesigns
1. Weiterentwicklung des bestehenden Architekturdesigns hinsichtlich Usability, Reporting und weiterer Funktionalitäten. Hierzu gehören:
a. Schnittstellen zu bisher nicht angebundenen Systemen
b. Neue Prozessautomatisierungen
c. Neue Berichte und Suchfunktionen
d. Neue asynchrone und synchrone Prozessabläufe und Fehlerroutinen
2. Weiterentwicklung des bestehenden Lösungsdesigns hinsichtlich Usability, Reporting und weiterer Funktionalitäten. Hierzu gehören:
a. Schnittstellen zu bisher nicht angebundenen Systemen
b. Neue Prozessautomatisierungen
c. Neue Berichte und Suchfunktionen
d. Neue asynchrone und synchrone Prozessabläufe und Fehlerroutinen
3. Erweiterung der Rolloutprozesse sowie deren Fortschreibung

Leistungspaket C - Technische Umsetzung der Weiterentwicklung
1. Technische Umsetzung der Fortschreibungen des Architektur- sowie Lösungsdesigns
2. Umsetzung der technischen Schnittstellen
3. Definition von Testfällen und –Szenarien

Leistungspaket D - Testdurchführung und Übergabe in den Betrieb
1. Ausführung der definierten Testfälle und Testszenarien und Dokumentation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Service Management Infrastrukturspezifischen Testvorgaben
2. Übernahme in die produktive Systemumgebung. Bei der Inbetriebnahme sind Kundenspezifische Rahmenbedingungen und Anforderungen zu beachten.

Leistungspaket E - Begleitung des Rolloutprozesses
1. Fachliche Beratung der Rolloutmanager, der Linienorganisation und des Betriebs Umgang mit der Lösung im Zuge von zyklischen virtuellen Sprechstunden
2. Aufwandskalkulation im Kontext Weiterentwicklung der Lösung.
3. Erstellung von Knowledge Base Artikeln (Nutzerleitfäden) sowie deren Vermittlung gegenüber der Zielgruppe im Zuge von zyklischen virtuellen Sprechstunden.
4. Bereitstellung eines PMO (Projekt Management Office).

Leistungspaket F - Transition in die neue ITSM-Plattform
1. Beratung bei der Überführung der für die Projekte geschaffenen Geschäftsprozesse in eine neue ITSM-Plattform
• Berücksichtigung einer Überführbarkeit bei der technischen Umsetzung
o der Fortschreibungen des Architektur- sowie Lösungsdesigns
o der technischen Schnittstellen
o der Definition von Testfällen und –Szenarien
• Erstellung von Überführungskonzepten
• E2E-Tests bei der Verprobung der Überführbarkeit

Sprachkenntnisse:
• Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse

Qualifikationsanforderungen:
1. Kenntnisse im Lösungsdesign der Software IT-SPS Servity: Workflow Design, XML, Java-Skript, Dispatcher Konfiguration
2. Kenntnisse im Architektur Service Management Systeme und Service Management Prozesse: Insbesondere Request Fulfilment
3. Kenntnisse bei der Einarbeitung in dokumentierte Geschäftsprozessen: VISIO, ARIS
4. Kenntnisse in der Programmierung, Befüllung und Funktionalität von Datenbanken: SQL

Erfahrungsanforderungen:
1. Erfahrung im Bereich Architektur von Service Management Systemen (IT-SPS Servity und Maximo)
2. Konzeption in IT-SPS Servity
3. Konfiguration von IT-SPS Servity
Start
06.2024
Auslastung
100% (5 Tage pro Woche)
Dauer
42 Monate
Von
DIGIT4U Business Solutions GmbH
Eingestellt
19.04.2024
Ansprechpartner:
Petra Sonneck
Projekt-ID:
2741708
Branche
IT
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren