Consultant für Interne Kommunikation (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Essen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir zum 01.10.2021 einen Consultant für Interne Kommunikation (m/w/d) auf freiberuflicher Basis.

Bei unserem Kunden sind vielfältige Formate und Kanäle der internen Kommunikation aufgesetzt und etabliert worden. Durch die Pandemie sind virtuelle Formate hinzugekommen und erfordern umfangreiche Vorbereitungen und Nachbereitungen für die Kommunikationskanäle. Ab der zweiten Jahreshälfte steigt die Zahl der internen Kommunikationsanlässe stark an. Auch neue Formate werden gestartet. Deshalb müssen insbesondere die neuen Formate wie Townhall-Meetings oder der Vodcast inhaltlich vor- und nachbereitet werden. Weiterhin gibt es neue Arbeitsgruppen für Fokusthemenfelder, in denen Artikel, Interviews und Reportagen zu erstellen sind.

Start: 01.10.2021
Ende: 30.06.2022
Auslastung: 180 PT
Einsatzort: remote / Essen

Aufgaben:
– Eigenverantwortliche Betreuung der Vorstände und Führungskräfte sowie der Bereiche HR und Unternehmensentwicklung als interner Business Partner für alle kommunikativen Fragestellungen
– Konzeption, Planung und Durchführung von internen Dialogformaten
– Durchführung regelmäßiger Planungsmeetings mit den internen Stakeholdern, um die relevanten Fachbereichsthemen zu identifizieren und die weitere interne Kommunikation aufzubereiten
– Erarbeitung von eigenen Vorschlägen und Beratung der internen Stakeholder zu gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten
– Sicherstellen eines einheitlichen Corporate Messaging sowie kohärente Umsetzung der unternehmensweiten, strategischen Kommunikationsplanung

Notwendige Kompetenzen (must have):
– Exzellente kommunikative und redaktionelle Kompetenz
– Erfahrung bei der Erstellung von Textsorten und Storytelling
– Know-how bei der Verdichtung von Inhalten und der Ausarbeitung überzeugender Konzepte und Präsentationen
– Organisations-/Projektmanagement-Kompetenz
– Selbstsicherer Umgang mit Stakeholdern unabhängig von der Hierarchiestufe
– Sicherer Umgang mit den MS Office Tools

Weiteres:
– Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, HR, Unternehmenskultur oder einer vergleichbaren Qualifikation
– Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und/oder Marketing, HR, Unternehmenskultur oder einer vergleichbaren Tätigkeit
– Gute Kenntnisse von internen Kommunikationskanälen (z. B. Connect, Newsletter)
– Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Themen
– Deutsch, Englisch
Start
10.2021
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
1st solution consulting gmbh
Eingestellt
23.07.2021
Ansprechpartner:
Ekaterina Besel
Projekt-ID:
2169353
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren