Beschreibung
Dann suchen wir Sie für ein spannendes Projekt bei unserem Kunden aus dem Großraum Frankfurt am Main.Start: Oktober
Laufzeit: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit // 2-3 Tage remote denkbar
Ort: Großraum Frankfurt
Projektsprache: Englisch
Aufgaben:
- Unterstützung der Stakeholder bei strategischen Entscheidungsprozessen auf Grundlage von fundiertem Urteilsvermögen, Finanzwissen und Geschäftssinn
- Zusammenarbeit mit den Geschäftsteams, um eine finanzielle Bewertung der Geschäftskosten und Verbesserungsmöglichkeiten zu erstellen
- Gemeinsame Analyse für GBU mit der Funktion zur Verbesserung des Kostenmanagements und Leistung
- Verantwortlich für das OPEX-Management der unterstützenden Funktionen und des Personalbestands
- Teilnahme an den monatlichen Abschlussaktivitäten und Überwachung der Strukturkosten des CHC-Landes
- Sicherstellung der Vorbereitung der monatlichen Leistungsberichte: Überwachung der Leistung im Vergleich zu den gesetzten Zielen und definierten KPIs, Identifizierung von Lücken im Vergleich zum Plan - in Zusammenarbeit mit den globalen Teams
- Analysieren und hinterfragen aller Strukturkosten des Landes/der Zone, insbesondere: Personalkosten und Mitarbeiterzahlen, vertikalisierte Funktionen innerhalb von CHC (z. B. Regulierung, Medizin, Vertrieb usw.)
- Entwicklung von Budget und Prognose für die Strukturkosten: Erstellung von Szenarien auf der Grundlage globaler Richtlinien und Ziele, Vorbereitung der Überprüfungen mit den regionalen Finanzleistungsteams, Gewährleistung der Konsistenz von Informationen und Daten, Ermittlung von Risiken und Chancen
- Identifizierung und Beantragung oder Durchführung der Stammdatenverwaltung in Systemen
- Teilnahme an internen Kontroll- und Prüfungsprozessen, um die Einhaltung der Vorschriften in seinem Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten
- Unterstützung im Tagesgeschäft (Monatsabschlüsse, Rückstellungen)
- Überprüfungen von Standardreporting Systemen
- In der Mockup Phase überprüfen der Schnittstellen zum BI, Subsystemen
- Analyse von Transaktionsdaten
- Betrachtung der Interfaces, welche ins ERP laufen
- Unterstützung des Business-Teams in der Mockup-Phase
- Konsolidierung neuer Aktivitäten in Shared Services (MDM)
- Entwicklung neuer Shared Services Organisationsmodelle weltweit
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Finanzsystemen
- SAP FI nice to have
- Must-have: Kenntnisse in IBM Cognos TM1
- Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und die Integrität der Finanzoperationen sicherzustellen
- Fließende Englischkenntnisse