Business Engineer (SA 30119)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 12.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 504,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Aufgaben
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen u.a. unter Verwendung natürlicher Sprache und UML

Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, so dass die gewählte fachliche Architektur, aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden können
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft Hilfe für das (Scrum) Team im Rahmen ihrer Beauftragung resultierend aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weitern Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)

Anforderungsprofil an den Business Engineer
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2
Ausarbeiten von Anforderungen in der Form von Fachkonzepten (MS Word) und / oder agilen UserStories mit den Tools Jira und Confluence
X

Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2
Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachobjekt-Modellen

2
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Kenntnisse im agilen Vorgehensmodell SCRUM
X

Präsentations-Know-how
2
Ausarbeiten und Durchführen von Präsentationen

1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Durchführung von Anforderungs-Workshops mit den Stakeholdern
X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2
Lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
Beratung der Projektleitung bei der Identifikation von Projektrisiken

2
Branchen- / Integrationswissen
2
Erfahrungen aus dem Bahnumfeld, idealerweise der Reisenden Information, erwünscht

1
Branchen- / Integrationswissen
2
Kenntnisse der Austauschformate RISML&VDV und Erfahrung mit RIS-Server/-Eingabetool/-Infoplattform erwünscht

1

Erfahrungen / Zertifizierungen
Soll-Kriterium
Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
2
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
1
Start
16.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18950
Eingestellt
06.07.2018
Projekt-ID:
1594123
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren