Business Engineer (m/w) - Digitale Tickets Fahrtberechtigung (Vendo)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen einen Business Engineer (m/w) für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung (Vendo)" (Umfang 550 PT).

PROJEKTZIELE:

Mit dem Projekt wird der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn entstehen.

Ziele des Projekts sind:
- Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier)
- Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts,
- Kontrolle von Nutzungsberechtigungen,
- Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal und
- Verwaltung von Wertpapier für Tickets.

Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt werden.

AUFGABEN:

- Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen
- Bindeglied zwischen Business und IT
- Objektorientierte Analyse und Design mit UML
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
- Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
- Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“
- Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
- Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs

ANFORDERUNGEN:

- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
- Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
- Erfahrung mit Sparx Enterprise Architect
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
- Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere Ticketing und/oder Kontrolle
- Know-How, vorzugsweise Erfahrung, im Bereich VDV-KA
- Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Start
08.2017
Dauer
28 Monate
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
09.07.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1377344
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren