Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w)
Aufgaben:
Anforderungsmanagement
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen u.a. unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architektur(management)
Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, so dass die gewählte fachliche Architektur, aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden können
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft Hilfe für das (Scrum) Team im Rahmen ihrer Beauftragung resultierend aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weitern Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.
Geschäftsprozessanalyse und Beratung
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Muss-Anforderungen:
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement: Ausarbeiten von Anforderungen in der Form von Fachkonzepten (MS Word) und / oder agilen UserStories mit den Tools Jira und Confluence
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Kenntnisse im agilen Vorgehensmodell SCRUM
Kommunikations- und Moderations-Know-how: Durchführung von Anforderungs-Workshops mit den Stakeholdern
Soll-Anforderungen:
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung: Modellierung von Geschäftsprozessen und Fachobjekt-Modellen
Präsentations-Know-how: Ausarbeiten und Durchführen von Präsentationen
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how: Lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Beratung der Projektleitung bei der Identifikation von Projektrisiken
Branchen- / Integrationswissen: Kenntnisse der Austauschformate RISML&VDV und Erfahrung mit RIS-Server/-Eingabetool/-Infoplattform erwünscht
Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation