Business Analyst - Vendo - Kanal Online für Frankfurt a. M. (SA 26977)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanalfrontend Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
Analyse und Definition der Businessprozesse an der digitalen Kundenschnittstelle
Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren integrierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung und dem Ziel zur Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt

Status Quo:
Das heutige Vertriebs Backend System basiert auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Business-Logik ist teilweise mehrfach in den Frontends der Vertriebskanäle (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.) umgesetzt.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.

Ziel mit VENDO:
Neubau einer digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn und Anbindung an das neue Vertriebsbackend.
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Umsetzung der Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung und den Zielen: Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie.
Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
Analyse und Beschreibung von Business Anforderungen
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs inklusive Erarbeitung von User Stories als Grundlage für Entwicklung und Test im Team
Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Stories unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.
Sicherstellen einer einheitlichen und auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichteten Usability der Geschäftsprozesse im Rahmen der Anpassung und Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen mit den Prozess- und Produktverantwortlichen
Erstellung von Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“


Anforderungsprofil

Muss-Anforderung
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70 %
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis.
Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.
Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen.
Umfangreiche Erfahrung im fachlichen Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption von digitalen Lösungen.
Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen mit gängigen Tools
(z.B. Signavio, Aris oder ähnlich) und Syntax (z.B. UML).
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse.
Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von User Stories und Backlog.
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im den unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. mit Entwicklung, Product Owner, Projekt Management, kreative Konzeption etc.
Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern.
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt mindestens Montags bis Donnerstags.

Soll-Anforderung
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.
Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebener Webanwendungen
Kenntnisse im Bereich User Experience
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17392
Eingestellt
07.11.2017
Projekt-ID:
1446597
Vertragsart
Freiberuflich
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