Business Analyst (SA 29849)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 06.06.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 1000,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanalfrontend Online“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
Analyse und Definition der Businessprozesse der an der digitalen Kundenschnittstelle
Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren intergierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt

Status Quo:
Das heutige Vertriebs Backend System basiert auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden.
Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Das Vertriebsbackend ist an Hauptvertriebskanäle der Bahn angebunden (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.).
Die Vertriebskanäle Mobile (DB Navigator) und Online (ww.bahn.de) sind an das neue Vertriebsbackend anzubinden und werden in diesem Zuge neu entwickelt.
Im Zuge dessen wird auch ein neues Content-Management-System implementiert.

Ziel mit VENDO:
Neubau einer digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen
Implementierung eines neuen Content-Management-Systems und Erstellung einer Content-API für viele Ausgabekanäle

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung zur Implementierung des ausgewählten CMS Magnolia CMS
(Module, Schnittstellen)
Erstellung von Konzepten zur Umsetzung von Content- und Marketing-Anforderungen im CMS beispielsweise für die Personalisierung von Web-Inhalten
Beratung der Stakeholder (CRM, DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb) zur Umsetzungsmöglichkeit von Anforderungen im eingesetzten CMS (Magnolia)
Bindeglied zwischen Business und IT
Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs
Erstellen von EPICs, Features und User Storys als Vorlage für die Entwicklung und Test im Team
Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Storys unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen

Gewichtung fachliche Anforderungen: 70 %
Umfangreiche Kenntnisse über die Funktionsweise von Content-Management-Systemen (CMS) – idealerweise des Magnolia CMS
Nachgewiesene Erfahrungen in der Automatisierung von Marketing-Kampagnen
Kenntnisse bezüglich der Personalisierung von Web-Inhalten
Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen.
Nachweisbare Projekterfahrung im Umfeld Portalentwicklung
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse.
Erfahrung bei der Erstellung und Pflege von EPICs, Features und User Stories und Backlog.
Erfahrung im Management und Kommunikation von Stakeholdern, z.B. Fachbereiche, Kunden, Fachexperten und Product Ownern.
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Anwesenheit vor Ort in Frankfurt am Main mindestens montags bis donnerstags.
Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis.

Soll-Anforderungen
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence.
Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing.
Kenntnisse in Design/Technologie moderner microservice getriebender Webanwendungen
Kenntnisse im Bereich Userexperience
Start
11.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18753
Eingestellt
04.06.2018
Projekt-ID:
1565209
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren