Beschreibung
Für unseren Kunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten, freiberuflichen:Business Analyst / Requirement Engineer (m/w)
Hauptaufgaben/Projektdetails:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt „Modularisierung Angebotskomponenten“ erbracht. Dieses hat folgenden Ziele: Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.
Aufbau von Applikationen für Datenpflege und Datenbereitstellung und zugehörigen Prozessen für Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten im Bereich Transportdienstleistungen Personenverkehr
Aufbau einer automatisierten Qualitätssicherung von Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten bzgl. der Pflege und Bereitstellung
Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten
Als Business Analyst Mitglied eines Entwicklungsteams (nach Scrum) im Aufbau und in späterer Weiterentwicklung mit ggf. Überführung in thematisch orientierte DevOps Teams
Einführung und aktive Erarbeitung eines integrierten „Test driven“ Konzeptions- und Entwicklungsansatz
Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
Erstellung und Priorisierung des Projekt- und Teambacklogs sowie dessen Refinements
Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z.B. Industriestandards, Touristik, Personenverkehr) im Sparring mit den agilen Teams und übergreifenden
Projektteams bzw. zwischen verschiedenen beteiligten Projekten / Linienbereichen
Einsatzort: Frankfurt am Main
Einsatzzeitraum: asap/nach Absprache bis 04.01.2019 (mit der Option auf Verlängerung)
Einsatzvolumen: Vollzeit
Ihre fachlichen Voraussetzungen:
Erfahrungen bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse / agilem Requirements Engineering und entsprechender dort konzeptionell notwendiger Anteile
Erfahrungen bei der Erfassung von komplexen Sachverhalten um diese strukturiert in sinnvolle Teileinheiten zu Clustern und einem DEV Team zu vermitteln.
Erfahrungen in strukturierter Erstellung / im Refinement von User Stories auch im Umgang mit einer hohen Anzahl verschiedenster Stakeholder
Erfahrungen in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Items) und deren Refinements im Team
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit
Erfahrungen in der Nutzung der Tools JIRA, Confluence, o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Backlogs
Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) (ggf. später DevOps) im Kontext von Großprojekten (Skalierung nach SAFe) von der Idee bis zur Livestellung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Ansprechpartner:
Lawrence Hauck
auteega GmbH
Kaiserring 14-16
68161 Mannheim
Tel.:
Fax:
Mobil:
E-Mail: