Business Analyst Public I QUINCEY

Bayern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Verwaltungsrecht Business Analysis Geschäftsanforderungen Certified Business Analysis Professional Datensammlung Öffentliche Verwaltung Öffentliches Recht Qualitätsmanagement Anforderungsanalyse Requirements Engineering Analyse von Geschäftsprozessen Datenmanagement

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Business Analysten (m/w/d).

Start: 01.05.2024
Laufzeit: 6 Monate + Verlängerungsoption
Format: ca. 80% Remote und 20% vor Ort

Die Registermodernisierung ist ein bundesweites Vorhaben unter der Federführung des Bundesministeriums des Inneren (BMI) und des Bundesverwaltungsamts (BVA) als Registermodernisierungsbehörde. Sie stellt einen erforderlichen Baustein zur modernen und digitalen Verwaltung in Deutschland dar, wie sie auch im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregie-rung vom November 2021 angestrebt wird.

Dies betrifft sowohl die Anbindung von IDA (Identitätsabruf) und DSC (Datenschutzcockpit) im ersten Schritt als auch in einem zweiten Schritt die Umsetzung eines OZG-Anwendungsfalls im Once-Only-Prinzip (Reifegrad 4 beim Aspekt Dokumente) unter Anbindung an die National Once Only Technical System (NOOTS)-Architektur des Bundes.

Aufgaben:
Das Registermodernisierungsgesetz (RegMoG) als Bestandteil des Programms der Registermodernisierung des BMI ver-pflichtet uns, die Grundlage zum behördenübergreifenden Datenaustausch anhand einer einheitlichen Identifikationsnum-mer zu schaffen. Damit legt sie die Basis, Leistungen nach dem Once-Only-Prinzip im Reifegrad 4 nach dem Reifegradmo-dell des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Nachweise anzubieten und End-to-End-Kundenprozesse möglichst medienbruch-frei zu ermöglichen.
Das Gesetz wird in einem mehrstufigen Verfahren umgesetzt. Dabei bildet das Projekt als die erste Stufe der Umsetzung des Registermodernisierungsgesetzes mit folgendem Scope:
• Einführung der einheitlichen IDNr
• Anbindung an das Identitätsdatenabruf-Verfahren (IDA)
• Vorbereitung zur Anbindung an das Datenschutzcockpit (DSC)
• Herbeiführung der Entscheidung zur optionalen Pilotierung eines Anwendungsfalles

• Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf die Umsetzungsplanung der Registermodernisierung
• Konzeption und Weiterentwicklung der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge) im relevanten Umfeld sowie Qualitätsmanagement
• Unterstützung in Analyse der Aufgaben aus dem Umfeld der Registermodernisierung – Auswertung der relevanten Gesetze und Verordnungen, von Informationen der Netzwerkpartner sowie offizieller Stellen bei BMI und BVA
• Erstellung von geeigneten Dokumenten und Unterlagen zur Aufbereitung der Analysen
• Unterstützung in Analyse von Abhängigkeiten etc. sowie bei Abstimmung und Koordination zwischen den Fachbereichen
• Erstellen von entscheidungsvorbereitenden Informationen und Unterlagen
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Informationsgewinnung und Informationsverteilung

Weitere Tätigkeiten:
Neben den Schwerpunkttätigkeiten, die laut den abgerufenen Skillprofilen und den o.g. Arbeitspaketen abgearbeitet werden, ist es in der agilen Arbeitsweise notwendig auch interdisziplinäre, an die eigene Tätigkeit angrenzende Aufgaben im Sinne der Scrum-Methode übernehmen zu können.

Anforderungen:
Externe Expertise mit Vorerfahrung für die Konzeption und zwischenministeriellen Abstimmungen ist unerlässlich, um Gesetzeskonformität, Transparenz und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten.
Vertiefte Kenntnisse zur Registermodernisierung, spez. RegMoG (Notwendig)
Gute technische Grundlagen und Verständnis der Architektur mit Stammdatenverwaltung und zwischenbehördliche Datentrans-fers über XÖV-Schnittstellen-Standards (Notwendig)
Gutes Verständnis der Architektur von vernetzten IT-Verfahren in komplexen IT-Landschaften von Bundesbehörden (Notwendig)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aktuellem CV und Angabe Ihres Stundensatzes.

Rückfragen bitte über Freelancermap oder an

Euer QUINCEY Team.
Start
05.2024
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
QUINCEY GmbH
Eingestellt
10.04.2024
Ansprechpartner:
Max Dimmler
Projekt-ID:
2737734
Branche
Hochschulen und Behörden und Verbände
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
80 % Remote
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