Beschreibung
Für einen Kunden aus dem Rhein-Main Gebiet bin ich gegenwärtig auf der Suche nach zwei Business Analysten(m/w) für ein Projekt mit der Thematik Darlehen und das andere mit Darlehen/IFRS 9.Leistungsbeschreibung:
- Erhebung und Dokumentation der Prozessabläufe und Anforderungen im Rahmen von agilen Vorgehensmodellen
- Herstellung eines gemeinsamen, tiefen Verständnisses der fachlichen Anforderungen sowie Geschäftsprozesse,
- Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses technischer Aspekte und nicht-funktionaler Anforderungen
- Erhebung Anforderungen von Stakeholdern/ Usern aus IT sowie dem Fachbereich
- Definition von User Stories/Akzeptanzkriterien
- Unterstützung bei Make-or-Buy Entscheidung
- Durchführung Anbieteranalyse und Auswahl
- Analyse der Auswirkungen neuer Lösungen
- Unterstützung bei Akzeptanztest, Go-Live und Early Production
Ziel:
- Beschreibung Anforderungen in für die IT-Entwicklung verwendbarer Form
- Definition/Dokumentation fachlicher Anforderungen
- Abstimmung Anforderungsdokumentation zur Abnahme mit Auftraggeber
Skills:
- Umfassende Kenntnisse über etablierte Verfahren zur Business Analyse
- Ausgeprägte analytische, planerische, organisatorische Fähigkeiten, innovatives Denken und Flexibilität
- Kenntnisse über Verfahren der IT-Entwicklung
- 3- 10 Jahre berufliche Erfahrung
- Business Analyst in bankfachlichen Projekten (gewerbliche Kreditgeschäft); Back-Office Prozesse (Bilanzierung/Risikocontrolling/Steuerung)
Erforderliche Fachkenntnisse:
- Tiefe Kenntnisse in der Geschäftsprozessanalyse
- Praktische Kenntnisse im Domain Driven Design
- Kenntnisse über agile Arbeitsmethoden fundiertes Consulting-Know How
- fundiertes Consulting-Know How
Wünschenswerte Fachkenntnisse:
- sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, gekoppelt mit umfangreichen Bank-Kenntnissen und hoher Kundenfokussierung
- umfangreiche Expertise im Prozess- und Projektmanagement (idealerweise fortgeschrittene Einblicke in die Methoden der Prozessberatung)
- zertifizierter Business Analyst oder Prozessmanager
- Kenntnisse über Anbieter-Scoring und Durchführung von RFIs und RFPs
Erforderliche weitere Voraussetzungen:
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
- Teamplayer, Konfliktfähig, Durchsetzungsstark und hohe soziale Kompetenz
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Sthree Germany is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.