Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir ab Juli einen erfahrenen Business Analysten (m/w/d).
Einsatzvolumen: 15 Tage (d.h. ca. 3 Tage/Woche)
Projektsituation:
Unser Kunde hat sich dazu entschlossen ein einheitliches KampagnenPlanungstool einzuführen. Dazu soll ein Marketing-Ressourcen-Management (MRM) Tool aufgebaut und eingeführt werden, das bereichsübergreifend genutzt wird – vom Kampagnen Management, Marketing und perspektivisch B2B – zur Bildung von umfassender Transparenz und zur Unterstützung der Kampagnen-Jahresplanung.
Als Ausbaustufe ist die Implementierung eines einheitlichen Kampagnenprozesses angedacht, um Planungs und Ausführungsprozesse über die verschiedenen Bereiche zu vereinheitlichen, so dass Planung und Ausführung idealerweise auf der bereits vorhandenen IT-Architektur erfolgen kann. Seit Ende 2018 arbeitet ein bereichsübergreifendes Team daran die Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen einzusammeln und zu konsolidieren.
Übergeordnete Zielsetzung:
- Die übergreifende Abstimmung der Kampagnen über alle Bereiche hinweg
- Möglichkeit zur vollständigen Dokumentation von umgesetzten Kampagnen
- Hinterlegung von Learnings zum Einsatz bei weiteren Kampagnen
- Ablösung der bestehenden Excel-Lösung
Aufgabenbeschreibung Business Analyst:
- Support beim Anforderungsmanagement an das Planungstool
- Plausibilitätschecks der Anforderungen und Beratung anhand von Best Practice Erfahrung
- Support bei der Auswahl des geeigneten Tools/ Systems (insb. Adobe Campaigns vs. Power BI)
- Prüfung der technischen Umsetzbarkeit der Anforderungen im ausgewählten Tool/ System
- Umsetzung der Ausbaustufe 1 (Es ist angedacht das Kampagnen-Planungstool stufenweise auszurollen. Zu prüfen ist, ob bei der Realisation der ersten Ausbaustufe bereits die weiter angedachten Ausbaustufen berücksichtigt werden, um sich technisch nichts „zu verbauen“.)
Anforderungsprofil:
- Mehrjährige Expertise mit Aufnahme u. Definition von Businessprozessen, inkl. ProzessOptimierung (Tool-losgelöst)
- Mehrjährige und branchenübergreifende Erfahrung mit Kampagnen-Planungs-Systemen
- Detaillierte Kenntnisse in Adobe Campaigns
- Erfahrung im Aufsatz von MRM Systemen
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Fähigkeiten (Must have)
Adobe Campaigns, Business Analyse, MRM Systeme