Beschreibung
Das Projekt:Start: 17.05.2021
Laufzeit 4 Monate+
Vertragsart: Freelance
Auslastung: Vollzeit
Ort: Remote
Zum Projekt:
Dieses übergeordnete Projekt hat das Ziel kurz- und langfristige Initiativen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit (CX) zu unterstützen und eine wesentliche Verbesserung des NPS zu erzielen.
• Das zu steuernde Teil-Projekt befasst sich mit der Erforschung von Gründen, warum bestimmte Themen beim Kunden positive bzw. negativ wahrgenommen werden (Root Cause Analyse)
• Durchführung von PoCs zur Schaffung eines standardisierten Analyse-Prozesses zur CX Root Cause Analyse unter dem Einsatz von Process Mining Tools. Der ideale Prozess würde die Organisation befähigen, möglichst eigenständig (im Self-Service) CX Root Causes zu erforschen.
Beschreibung der Arbeitsaufgaben:
Die Aufgaben umfasssen die Koordination eines kross-funktionalen Projektes zur Customer Experience Root Cause Analyse:
• Steuerung eines kleinen Projekt-Team bestehend aus 2-3 Data Scientisten/Analysten
• Management der Stakeholder aus dem Fachbereich (B2C Consumer Experience)
• Fachlich-Analytische Beratung der Stakeholder.
• Übersetzung von Anforderungen in User Stories und Tasks für die 2-3 Data Scientisten/Analysten (Requirements Engineering, Product Owner Rolle im agilen Projektmanagement)
• Teilen der Ergebnisse (Erkenntnisse / Insights) innerhalb der Organisation.
• Koordination der Entwicklung von zugehörigen Dashboards und Visualisierungen
• Erstellung von Dokumentationen
Anforderungen:
Fundierte Kenntnisse & Erfahrung im Projektmanagement
o Leitung von kross-funktionalen Projektteams
o Management von agilen Projekten
o Umsetzung von Data Science Projekten vom PoC bis hin zum fertigen Produkt
o Steuerung von Data Scientisten/Analysten
o Durchführung von Kundenworkshops
Fundierte Kenntnisse & Erfahrungen im Bereich Data Science:
o Process Mining
o statistischer Modellierung
o Entwicklung kausaler Modelle
o moderner Data Science Toolboxes wie z.B. Python, R, SAS oder SPSS
sehr gute Kenntnisse mit Big Data Infrastrukturen (SQL, SQL/Hive, Oracle etc.)
fließende Deutsch- und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Nice-to-have:
Erfahrungen mit:
o Analyse von Befragungsdaten (Survey Analysis)
o Text Mining
o Visualisierung (z.B. Tableau, Shiny)
Erfahrung in der Durchführung von Projekten im CX-Umfeld