Beschreibung
Unser Kunde sucht Unterstützung zum Einsatz in der Abteilung Infrastruktur Operations zur Beratung der Linie beim Aufbau der neuen Rolle des "technischen Infrastrukturverantwortlichen" (TIV). Aus der 2019er §44 IT-Sonderprüfung wurde deutlich, dass die Anforderungen der Aufsicht an eine sehr detaillierte Steuerung (Vorgabe / Kontrolle / QS / Überwachungsprozess) der an Provider ausgelagerten Themen nicht vollständig erfüllt sind. Dies gilt im Besonderen für die Steuerung der Auslagerung von Infrastrukturkomponenten und Services.Die konkreten Feststellungen werden gerade im Rahmen eines Projektes abgearbeitet und geschlossen. Parallel wird durch den Bereich Steuerung und Service die Rolle des TIV entwickelt und aufgebaut, um die Aufgaben in der Linie aufnehmen zu können.
Ihre Aufgaben im Detail:
* Inhaltlich, prozessuale Ausgestaltung der Rolle des TIV
* Erstellen einer Anweisung im Rahmen der schriftlich fixierten Ordnung (sfO), welche die Aufgaben und Kontrollen des TIV beschreibt
* Übernehmen der im Rahmen des Projektes entstandenen Kontrollen in die sfO
* Abstimmung der beschriebenen Kontrollen und Prozesse mit dem Projekt und weiteren Stakeholdern
* Implementierung der beschrieben Kontrollen in der Linienorganisation
Start: asap
Laufzeit: Bis Ende 2021 (mit Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit
Einsatzorte: Remote mit Reisen nach München, Düsseldorf und Frankfurt für Abstimmungstermine und Workshops
* Fundiertes Wissen in technischen Infrastrukturkomponenten
* Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von IT-Dienstleistern
* Erfahrung in der Auslagerung von IT-Dienstleistungen durch Banken
* Fundiertes Wissen in der Auslagerung von Infrastrukturservices
* Strukturierte und selbständige Arbeitsweise und sicherer Umgang mit MS-Office
* Erfahren in Projektarbeit
Kontaktperson: Senior Account Manager Frau Antje Bornschlegel
FERCHAU GmbH
Niederlassung Frankfurt
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt