Beschreibung
Aufgabe:- Strategie-Beratung für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der multiplen Angebotskonzepte
(MAK) inkl. kaufmännischer Bewertung von Kosten- oder Nutzenfragen zu Konzepten , Aufzeigen von
Handlungsalternativen und Erstellung von Entscheidungs-Vorlagen
- Beratungsleistung in allen Themen des Online-Marketings (spez. Performance-Marketing wie SEA, PSM,
Affiliate, SEO, Email-Marketing), inkl. fachlicher Unterstützung bei der Ausgestaltung von Verträgen und
Verhandlung von Konditonsmodellen mit Online-Marketing Agenturen
- Projekt- & Prozessmanagement bei Online- und Onsite-Marketing Projekten, Projekten mit IT-Backendbezug,
sowie Setup von Drittsystemen -/Anbietern
- Spezifikation von Anforderungen für neue oder bestehende Features & Functions unserer Spezial-
Online-Shops
- Sicherstellung und Absicherung aller Rechts- und Datenschutz-Themen bei Projektumsetzungen in
Zusammenarbeit mit den Experten bei Otto erfordert ein Grundverständnis in Rechtsthemen und
Detailorientierung bei der Prüfung rechtlicher Formulierungen
- Aufbau eines Online-Shop übergreifenden Aktivierungs- & CRM-Systems zur Kapitalisierung der
Kundenbasis der multiplen Angebotskonzepte (MAK) inkl. Migration der bestehenden Daten auf die
neue Systemlandschaft, Konsolidierung des Email-Versandsystems und Konzeption und Umsetzung
eines Shop-übergreifenden Email-Marketings
- Technische Weiterentwicklung, Konzeption und Umsetzung von vertrieblichen Maßnahmen für eine
Skalierung des Online-Shops
Anforderung:
- Expertenwissen und mehrjährige Berufserfahrung im eCommerce, (Online-) Marketing, spez. Performance
Marketing (SEA, Produkt-/Preissuchmaschinen, Affiliate, SEO) inklusive gängiger Tools und Technologien und den
Steuerungsfaktoren im Online-Marketing
- Fundierte Praxis-Erfahrungen mit Internettechnologien
- Erfahrungen im Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools (Google Analytics)
- Erfahrungen im Anforderungsmanagement
- Erfahrung in der Erstellung von Entscheidungsunterlagen zu strategischen eCommerce Themen bis auf
Vorstandsebene
- Großes Netzwerk an Ecommerce Kontakten und Dienstleistern
- Erfahrung in der Leitung von eCommerce-Projekten und Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
Idealerweise Praxiserfahrungen im Setup und operativen Betrieb von Online-Shops (B2C)
- Gute Branchenkenntnisse des Einzelhandel/Distanzhandel - optimalerweise im Bereich Hartwaren/ Möbel &
Lifestyle aus Unternehmens- oder Agentursicht
Wünschenswert:
- Kenntnisse im Umgang mit novomind iShop
Beginn: 01.11.2017
Dauer: 30.10.2018
Branche: Handel/Konsum