Berater (m/w) Optimierung Kundenprozesse

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unserenKunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Berater (m/w) Optimierung Kundenprozesse.
Projektbeschreibung
Die Leistungen des Auftragnehmers  (Dienstleisters) werden für das Projekt Ausbau Internet: Optimierung Kundenprozesse erbracht.  Dieses hat folgenden Inhalt:

Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Aufgaben

  • Beratung des Auftraggebers und methodisch strukturierte Anforderungserhebung, Auswirkungsanalyse sowie Design der Soll-Architektur zur Themenstellung „Ausbau Internet – Optimierung der Kundenprozesse im Bereich Mobile“
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
  • Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Moderation von Workshops
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderungen

  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
  • Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
  • Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
Start
02.11.2015
Dauer
45PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
22.10.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1005159
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren