Beschreibung
Für unseren Kunden am Standort Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Facility Management.
Projektbeschreibung
Das Projekt POD (Produktionsoptimierung und -digitalisierung) hat u.a. folgende Zielsetzung:
- Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
- Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
- schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools
In 2016 wird sich das Projekt verstärkt mit dem Thema Kennzahlen-Reporting befassen und sucht hierfür qualifizierte Unterstützung.
Aufgaben
Die erwartete Leistung gliedert sich in folgende Untersuchungsgegenstände:
- Identifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
- Erarbeitung eines Zielbildes
- Durchführung von Markt-, Machbarkeits- und Kosten-Analysen
- Planung der Einführung incl. Rollout-Konzept, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
- Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung
Identifikation der Fachlichen und technischen Anforderungen:
- Entwicklung eines Verständnisses für die Station&Service spezifischen Prozess- und IT-Anforderungen
- Erhebung, Bewertung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und deren Abstimmung mit dem Auftraggeber zu:
- relevanten Geschäftsprozessen und KPI
- den zukünftigen Berichtsempfängern
- Reporting-Prozess
Erarbeitung eines Zielbildes
- Erarbeitung des Zielbilds im Projekt
- Elemente des Zielbilds sind identifiziert und beschrieben:
- KPI
- zukünftigen Berichtsempfänger
- Rollen- und Berechtigungskonzept
- Struktur, Inhalt und Layout der Reports
- Reporting-Prozess
- Bewerten des Zielbilds zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices im Markt und unter Berücksichtigung der Kundensituation:
- Einbettung in die vorhandene Systemlandschaft
- Datenschutz- und sonstige rechtliche Vorgaben
Durchführung von Machbarkeits-und Kosten-Analysen
- Analyse der verfügbaren IT-Lösungen und Abgleich mit Zielbild und Anforderungen:
- Identifikation möglicher Lieferanten für eine Kennzahlen-Reporting-Software
- Machbarkeits-Analyse
- Abgleich der Anforderungen mit den Leistungsumfängen des jeweiligen Produkts
- Bewertung der Machbarkeit pro Anforderung
- Kosten-Analyse
- Darstellung und Bewertung der gesamthaften Anschaffungskosten und laufenden Kosten (Lizenzgebühren, Service/Wartung, Updates…)
Planung der Einführung inkl. Rollout-Konzept
- Bewertung verschiedener Szenarien und Vorstellung einer Handlungsempfehlung
- Planung der Umsetzung und Einführung
- Managementgerechte Aufarbeitung der Projektergebnisse
- Präsentation der Ergebnisse
Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung
- Steuerung der Implementierung und Qualitätskontrolle
- Abstimmung mit dem Betreiber der zukünftigen Lösung
Anforderungen
Fachliche Anforderungen:
- Kenntnisse von Geschäftsprozessen im Facility Management des privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektors
- Expertise für die Umsetzung von KPI-Reporting und dessen IT-Umsetzung
- Erfahrungen und Kenntnisse in IT-Projekten, vorzugsweise SAP-Affinität
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Einführung von unternehmensweiten Kennzahlsystemen und Reports
- Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen
Methodische Anforderungen:
- Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
- Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und