Berater (m/w/d) Restrukturierung

Erlangen, Bayern  ‐ Hybrid

Schlagworte

Vertrieb Umstrukturierung Strom Performance Management Business-Veranstaltungen Tiefbauprojekte

Beschreibung

Unser Kunde sucht aktuell einen Berater (m/w/d) Restrukturierung.

Rahmendaten:
Start: asap
Laufzeit: 31.12.2024 (++)
Auslastung: 4-6h / Woche
Einsatzort: final in Klärung bzgl. Onsiteanteil (Erlangen)


Ausgangssituation
Der Kunde befindet sich in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation.
Der Kunde ist in ihrer Leistungserbringung nicht kostendeckend, das Ergebnis ist seit Jahren negativ. Verschärft hat sich die Situation durch Herausnahme des Klärschlammgeschäfts, welches übertragen wurde.


Folgende Aspekte tragen wesentlich zur Situation des Kunden bei:
- Eine Vielzahl von Altverträgen, die aus öffentlichen Ausschreibungen resultieren, können nur bedingt angepasst werden; da eine Neuverhandlung nur über eine erneute Ausschreibung möglich ist, müssen diese Verträge gekündigt werden bzw. dürfen nicht mehr verlängert werden;
- Die Verträge umfassen Risiken (Strom, Tiefbau), die kalkulatorisch nicht abgedeckt sind
- hat seit Jahren nicht mit auskömmlichen Preisen agiert
- verfügt nicht über einen eigenständigen Vertrieb
- Die Strukturen in der Leistungsabwicklung sind nicht wirtschaftlich
(Veränderung interner Strukturen durch Neueinstellungen erforderlich)
- hat als Tochter einen Overhead, der nicht mit regionalen Anbietern vergleichbar ist; mit dem aktuellen Umsatz wird der Overhead nicht verdient
- Die Strukturen sind nicht auf den Kunden ausgerichtet


Aufgaben / Wesentliche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Zukunftsfähigkeit des Kunden sind:
- Konsequentes Denken vom Kunden her
o Alle Prozesse des Kunden müssen kontinuierlich dahingehend überprüft werden, ob diese auf die Bedürfnisse der Kunden „einzahlen“; alle Bereiche des Kunden müssen dahingehend überprüft werden
? Prozess begonnen
o Zielbild wurde entwickelt und Gesellschaftern vorgestellt
? Prozess abgeschlossen

- Aufbau eines Vertriebs bzw. entsprechender organisatorischer Strukturen
o 2 Stufen wurden entwickelt – zunächst geht der GF zu 60% in den Vertrieb, dann Einstellung von Personen für Vertrieb
? Prozess wurde begonnen
o Aufbau Business & Development
o Aufbau weiterer vertrieblicher Strukturen (System zur Steuerung der Vertriebstätigkeiten, interne Strukturen zur Information)
? Prozess begonnen

- Aufbau eines Führungssystems und einer Führungsmannschaft, die den Prozess steuert
o Erwartungshaltung wurde formuliert (ausgehend vom Zielbild); ist Basis der Zielvereinbarung
? Prozess begonnen
o Formulierung von Führungsprinzipien
? Prozess begonnen
o Entwicklung einer gemeinsamen Sprache (Sachverhalte dürfen aus der Führungsmannschaft nicht unterschiedlich kommuniziert werden)

- Konsequentes Arbeiten am System (worin sind wir gut, womit verdienen wir Geld) und Ableiten von organisatorischen Anpassungen (Arbeiten im System)
? Kontinuierlicher Prozess

- Gemeinsame ständiges Überprüfen des Leistungsportfolios
- Wachstum bedeutet auch MA-Gewinnung – Möglichkeiten der MA-Rekrutierung
- Organisation von Kundenveranstaltungen
- Coaching im Prozess




Start
02.2024
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
nemensis AG
Eingestellt
20.02.2024
Ansprechpartner:
Natalia Katana
Projekt-ID:
2718264
Branche
Energiewirtschaft
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
60 % Remote
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