Berater (m/w/d) Billing & Subscription Management (SaaS, Usage-based Billing, Salesforce)
Tergos GmbH | part of Vibe Group
Ansprechpartner: Thomas Drexel
NRW, Deutschland
ITBillingSaasKundenbedarfsplanungSteuerungAbonnementverwaltungGuidewire BillingCenterSAP BRIM (Abrechnungs- und Einnahmeinnovationsmanagement)
Beschreibung
Eckdaten:
- Start: ASAP
- Dauer: bis mind. Q3 2027, Verlängerung möglich
- Einsatzort: Remote + regelmäßig vor Ort beim Kunden in NRW (v.a. Workshops, Tests, Go-live)
- Sprache: Deutsch fließend (Workshops mit Fachbereichen), Englisch gut
Projekthintergrund:
Unser Kunde, ein Softwarehersteller, stellt sein Geschäftsmodell von klassischen Kauf- und Wartungslizenzen auf SaaS, Mietmodelle und nutzungsbasierte Abrechnung um. Dafür wird eine moderne Billing- und Subscription-Management-Plattform eingeführt, die das bisherige ERP im Abrechnungsprozess ablöst.
Salesforce (CPQ/Assets) bleibt das führende System für Kunden, Angebote, Verträge und Subscriptions. Die Finanzbuchhaltung bleibt vorerst bestehen. Das neue Billing-System wird API-first an Salesforce, Finanzbuchhaltung, Lizenzmanagement und die SaaS-Produktplattform angebunden.
Das Projekt steht am Anfang: Zunächst erfolgen Systemauswahl und Proof of Concept, anschließend Implementierung, Migration und Go-live Mitte 2027. Gesucht wird ein erfahrener Berater, der den Kunden durch alle Phasen begleitet und aktiv steuert.
Aufgaben:
- Begleitung der Systemauswahl (Fit-Gap-Analyse, Anbieterdemos, Bewertung, Shortlist) und des Proof of Concept
- Aufnahme und Gestaltung der Sollprozesse im Order Management gemeinsam mit dem Fachbereich
- Konzeption von SaaS-Abrechnungsmodellen: Subscriptions, Laufzeiten, Auto-Renewal, Up-/Downgrades, Proration, Co-Terming, Massen-Preisanpassungen
- Konzeption nutzungsbasierter Abrechnung (Metering, Rating, Freimengen, Overage) sowie von Token-/Credit-Modellen
- Design der Integrationsarchitektur und Festlegung der Datenhoheit zwischen Salesforce, Billing, Finanzbuchhaltung und Lizenzmanagement
- Steuerung der Datenmigration inkl. Umstellung bestehender Kauf- und Wartungsverträge auf SaaS-Mietmodelle
- Begleitung der Themen E-Rechnung, Multi-Entity (DE/AT/CH), Revenue Recognition und Übergabe an die Finanzbuchhaltung
- Projektsteuerung: Planung, Risiken, Entscheidungsvorlagen, Testkonzept, Schulung, Cutover und Hypercare
Muss-Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrung in der Einführung von Billing- bzw. Subscription-Management-Systemen (Auswahl und/oder Implementierung)
- Fundiertes Wissen zu SaaS-Abrechnungsmodellen und Subscription-Lifecycle
- Erfahrung mit Usage-based Billing
- Erfahrung mit Salesforce CPQ bzw. Salesforce als Vorsystem für Billing
- Verständnis von Integrationen (REST-APIs, Events/Webhooks) und Datenmigration
- Erfahrung in Projektleitung bzw. Prozessberatung, sicheres Auftreten in Workshops
- Deutsch fließend
Wünschenswert:
- Erfahrung mit Tools wie Zuora, Salesforce Billing / Revenue Cloud, Chargebee, SAP BRIM o.ä.
- Kenntnisse in Quote-to-Cash / Order-to-Cash
- Erfahrung mit E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Revenue Recognition
- Erfahrung mit Token-/Credit- oder Wallet-Modellen
- Projekterfahrung bei Softwareherstellern bzw. in SaaS-Transformationen
Bewerbung:
Bei Interesse freuen wir uns über dein aktuelles Profil mit Angabe von Verfügbarkeit und Tagessatz.