Beschreibung
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bereich Logistik am Standort Frankfurt am Main, suchen wir einen Berater (m/w) CRM-Prozesse- und Systeme.
Projektbeschreibung
Die Durchführung von ITK-Projekten in der fachlichen Domäne Customer Relationship Management und verwandter Themengebiete für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung, Customizing und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Aufgaben
- Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Abarbeiten der zugewiesenen Arbeitspakete gemäß des Projektplans
- Die Kernarbeitszeit im Projekt ist werktags 10:00 bis 17:00 Uhr
- In Absprach mit dem Rahmenvertragspartner ist bei Bedarf Mehrarbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu leisten
- Erstellung von Projektplänen
Must-Have-Skills:
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
- Umfangreiche aktuelle Marktkenntnisse zum Aufbau und Einsatz von CRM-Systemen
Nice-To-Have-Sills:
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen