Beschreibung
LeistungsbeschreibungZiel und Hintergrund des Projektes: Der Kunde hat sich in den letzten Jahren zu Deutschlands führendem E-Mobility Anbieter entwickelt und wird in den kommenden Jahren weiter stark wachsen.
Um die steigenden Beziehungen zu Kunden, Partnern und Dienstleistern in den kommenden Jahren zu managen und die Zufriedenheit von Kunden, Partner und Mitarbeiter*innen weiter zu steigern, wird der Kunde seine Prozesse durch einen Ausbau des Microsoft Dynamics 365 Systems inkl. der Einbindung von 3rd Party Software, weiter professionalisieren und digitalisieren.
Für dieses Ziel wurde ein agiles Entwicklungsprojekt aufgesetzt und ein DevOps Entwicklungsteam aus IT- und Business Experten zusammengestellt. Das Entwicklungsteam arbeitet nach SCRUM in einem zweiwöchigen Sprintmodus mit wöchentlichen Routinemeetings wie Refinements, Reviews sowie täglichen Daylies. Die ausgeschriebene Rolle ist im Entwicklungsteam eingegliedert.
Der externe Berater (m/w/d) übernimmt im Rahmen des Projektes folgende Aufgaben, die unabhängig ausgeführt werden:
- Der externe Berater arbeitet mit den Product Ownern an der Definition und Dokumentation der Anforderungen besonders in Bezug auf den FE bezogenen Gesamtprozess zur Integration der E2E Journeys.
- IT-seitige Beratung des Projektteams bei der Lösungskonzipierung und Weiterentwicklung der benötigten Anwendungen für das deutschlandweite E-Mobility Geschäft.
- IT-seitige Beratung der Fachbereiche zu Prozessen und Umsetzungen im CRM-System (MS Dynamics) auf Basis aktueller Entwicklungen und Einstellungen.
- Beratung der betroffenen Bereiche zum Launch neuer Funktionalitäten. Planung und Durchführung der Inbetriebnahme der Entwicklungen.
- Ableitung möglicher Prozess- und IT-Optimierungen E2E und Erfassung und Abstimmung der benötigten User Storys inkl. eigenständige Anpassung im Rahmen der verantworten UserStories (Customizing).
- Customizing und Implementierung im agilen Scrum Team inkl. Testing (Freigabe durch den Endkunden) sowie Bugfixing im DevOps von identifizierten Fehlern im Testing.
- Implementierung verschiedene Weiterentwicklungen durch Anpassungen von Entitäten, Inhalten und Prozessen basierend auf den Vorgaben des Endkunden. (Priorisiert werden die Anforderung durch den Endkunden im sogenannten Business-IT-Board.)
- Dokumentation und Präsentation der Lösungsvorschläge im Projektteam sowie Schreiben und Umsetzung relevanter User Stories.
- Darstellung der Anforderungen in IT-Sprache und Abstimmung mit dem Entwicklerteam bei übergreifenden EPICs
- Nutzung der notwendigen Tools für die Entwicklung und Dokumentation (Jira, Confluence, Splunk)
- MS Dynamics Kenntnisse
Laufzeit:
Ab dem 01.05.2024 bzw. nach Absprache bis zum 31.12.2024 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort/-stunden:
Onsite-Stunden: 256 in München
Offsite-Stunden: 1024