Augsburg- IT Operations Engineer with Infrastructure and Network Know How

Bayern, Augsburg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

PRATHO EXPERTS ist ein Bereich der PRATHO Systems GmbH – einem familiengeführten Unternehmen aus Holzkirchen (Bayern).

Die PRATHO Systems GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und ist auf IT-Dienstleistungen für IT-Infrastruktur und IT-Servicebereich (ENGINEERS) und in der Softwarewareentwicklung (DEVELOPERS) spezialisiert. Für unsere Kunden suchen wir mit den EXPERTS die passenden Spezialisten, um deren personelle Bedarfe bestmöglich zu decken.

Wir suchen für eine anspruchsvolle Aufgabe
!!!! Ü1 Sicherheitsüberprüfung Vorraussetzung !!!!
Wann: ASAP
Ort : Augsburg und remote jeweils 50 % nach Einarbeitung von 3 Monaten
Laufzeit: Langläufer!! 18 Monate

IT Operations Engineer ist für die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb des Service Level 2 verantwortlich.
Unterstützter Bereich: IT-Infrastruktur und Sprachanwendungen in sicherheitsrelevanten Umgebungen.
Hauptaufgaben:
Beantwortung von technischen Anfragen in allen Serviceaspekten (Störungsmeldungen, technische Probleme ...)
innerhalb der vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten.
Erster Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf allen technischen Servicefragen während des Systembetriebs.
Dokumentation und Analyse der gemeldeten Vorfälle und Probleme
Koordinieren und Durchführen von Ursachenanalysen und Abhilfemaßnahmen
Unterstützung unserer Kunden bei technischen Fragen zum Betrieb
Konfiguration und Wartung des gewarteten Systems.
Proaktive Systemüberwachung, Anwendung geeigneter Maßnahmen zur Vorbeugung von Vorfällen
Einspielen von Release-Updates und Patches in die Kundeninfrastruktur
IT-Administration (Benutzer-/Rechte-/Rollenverwaltung)
Entwerfen, Planen und technisches Ausführen von Änderungen und Erweiterungen an bestehenden Systemen
Integration von IT-Lösungen und Systemkomponenten in bestehende Kundenumgebungen
Unterstützung des Produktmanagements bei der kontinuierlichen Produktverbesserung auf Basis von Erfahrungen
gewonnenen Erfahrungen / Feedback von Kunden über 3rd Level Support
Erstellen/Aktualisieren von technischen Dokumentationen zu Systemen und deren Schnittstellen
Durchführen von Systemtests
Standortabnahme mit Kunden
Abstimmung mit dem 3rd-Level-Support (intern und extern) bei der Fehleranalyse und -behebung
Zusammenarbeit mit unseren Auslieferungsprojekten während der Auslieferungsphase (remote und onsite)
Kompetenz
Entscheidungskompetenz in Bezug auf technische Maßnahmen und Verfahren zur Behebung von
gemeldeter Incidents und Probleme im Rahmen der Vereinbarung
Testen neuer Software-Updates und Freigabe für die Implementierung in Live-Systeme
Festlegen des Schweregrads und der Priorität von Systemvorfällen und Beobachtungen Priorisieren von Kunden
Anfragen entsprechend den vertraglichen Vorgaben und entscheiden über notwendige Eskalation
Verantwortung
Erfolgreiche Umsetzung von technischen Maßnahmen zur Behebung von Vorfällen und Problemen an Systemen im
Betrieb.
Sicherstellen, dass die SLAs innerhalb der Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Analyse und Behebung (oder Koordination der Behebung) aller technischen Systemvorfälle und -probleme.
Proaktive Systemüberwachung
Dokumentieren Sie alle Aufgaben im Ticketsystem.
Eskalieren kritischer technischer Vorfälle oder Probleme an das Service Management.
Mitwirkung bei der Optimierung der operativen Kundensysteme zur Vermeidung von Störungen im Betrieb

Ausbildung:
Fachhochschule - IT
Know how & Erfahrung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
Ausbildungshintergrund im Bereich Technik/IT
Administrationskompetenz in den folgenden Bereichen:
o Windows Server (2016 und neuer)
o Windows Client (Windows 10 und neuer)
o Active Directory
o Software-Bereitstellungssysteme (Ansible)
o Optional Linux-Grundlagen
Datenbanken (MS SQL) Verwaltung
Netzwerk (Netzwerkadministration, Konfiguration)
o CISCO
o Wahlweise: Genua
Virtualisierung von IT-Systemen (VMWare: ESXi, optional HyperV)
Optional Erfahrung mit Cloud-Lösungen (Azure)
VoIP (SIP, RTP)
Netzwerk- und Systemüberwachung (Zabbix)
Netzwerk-Analyse
o Erzeugen von Wireshark-Traces
Grundkenntnisse in der Telekommunikation (Schnittstellen: analog, ISDN, PCM-Technik) - optional
Grundkenntnisse in digitalen Funktechnologien - optional
Qualifikationen
Microsoft MCSA oder gleichwertige Erfahrung
VMware VCTA oder gleichwertige Erfahrung
Cisco CCNA oder gleichwertige Erfahrung in der Administration kritischer Netzwerkinfrastruktur für Routing,
Switching und Firewalls
ITIL Foundation oder gleichwertige Erfahrung
Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten
Analytische Fähigkeiten zur Lokalisierung von Problemen und deren Ursachen in verteilten Systemen
Professionelle Kommunikations- und Kundenbeziehungsfähigkeiten, auch in kritischen Situationen und
unter Zeitdruck
Bereitschaft zur Arbeit auf Abruf
Sehr gute Organisationstalent
Proaktive und selbständige Arbeitsweise
Arbeiten nach lösungsorientierten Prozessen
Hohe Bereitschaft, sich neue Fähigkeiten anzueignen und neue technische Technologien zu erlernen
Bereitschaft zu Reisen
Überdurchschnittliche Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft
Präzise und gründliche Dokumentationsfähigkeiten

Interessiert?
Dann bitte setzen Sie sich unter unter Mitsendung Ihres Profils in Word und Ihrem Honorarwunsch mit und in Verbindung
Gerne auch unter
Beste Grüße Thomas Pränger
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
PRATHO Systems GmbH
Eingestellt
21.07.2021
Ansprechpartner:
Thomas Pränger
Projekt-ID:
2167001
Vertragsart
Freiberuflich
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